Google Talk - Totgeburt?

Als vor ein paar Wochen 'Google Talk' das Telefonie- und Chatprogramm von Google herauskam, war alles am Summen, "wie toll" und "jetzte steigen alle um" und später wird es auch richtige Internettelefonie (mit SIP) und so.



Und inzwischen ist meine Kontaktliste fast leer. Oder weitgehend leer.



Mal sehen, ob wir das ändern können.



Also:



Was kann Google Talk?



Es ist ein simples Chatprogramm ohne zu viele Knöpfe und Funktionen. Man kann mit dem TGratis-Teil Chatten und, Headset vorausgesetzt, Telefonieren. Also wenn man eh eine Flatrate hat: Zum Nulltarif. Man kann es in die Google sidebar einbauen und es sagt einem sogar, ob neue Post im Google-Mailkonto liegt.



Was braucht man?

Na, eine Einladung. Ohne die geht nichts.



Und wo kriegt man die?

Hier, von mir. Google-Mail-Konto inklusive. einfach so, ich hab nur noch 100 Einladungen... ;-) Einfach in die Kommentare schreiben. Mailadresse gerne mit 'at' und 'punkt' verfremden.



Und sonst?

Auf Englisch isses. Hart aber grausam. Schlimmer wär Ungarisch oder Kisuaheli, oder?



Und die Software?

Gratis, hier: Google Talk



Noch Fragen? Gern ;-)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Skype nutzt ein proprietäres Protokoll und hat nicht vor sich dem SIP-System anzuschließen, bei Google ist eine öffnung gegenüber dem Server2Server Chat-Protokoll geplant (d.h. man ist unabhn. von der Chatsoftware, da das Jabber-Protokoll greift) und mal will sich dem VoIP-Standard SIP anschließen. Also eher wie SIPgate etc.



    Anders gesagt: Jabber ist Linux (oder 'Open Office'), Skype ist Microsoft (oder 'Word'). So etwa ;-)



    Udn Du hast en passant einen 2.5 Gb Web-Mail-Account (incl POP§-Möglichkeit) mit Taggingfunktion und Spamfilter ;)



    Über die Genailität des Tagging mit Gmail unter besonderer Berücksichtigung des 'Getting things done' Prozesses werd ich auch irgendwann noch mal was schreiben. Mal sehen ;) (Und wearum Tags 10* besser sind als Folder ;) )

    AntwortenLöschen
  2. meine skype-Kontaktliste ist sehr voll, mal sehen, wie es hier läuft...

    lord.canterville(at)arcor.de

    AntwortenLöschen
  3. Sebastian (anonym)7. Oktober 2005 um 22:23

    Man, Google ist doch evil ;-)

    Aber im ernst, Skype bietet meiner Meinung nach viel mehr. Zurzeit sagst du? Aber ja. Ich will's ja jetzt nutzen, nicht in zwei Jahren. Dann kann ich ja switchen, wenn mir Google T dann besser gefällt.

    AntwortenLöschen
  4. REPLY:
    wie schwer es ist als Word Junkie auf OOO zu wechslen, weiß man ja (also ich merk es immer wieder, wobei eben ooo manche Sachen, die ich schätze auch nicht hat.



    Je früher man sich von Insel-LÖsungen trennt--- aber bei mir läuft natürlich auch viel Über Skype. Offen sind hier immer Miranda (für ICQ, Jabber und Yahoo), G-Talk (für die Freaks mit den guten Tipps für hhtp://gadgetmania.de ) und Skype eher für die Businessfraktion.



    War halt ein test ob sich Gtalk beleben lässt ;) Immerhin sorgt es für Diskussion und die ist nie verkehrt ;) Da lernt man immer.

    AntwortenLöschen
  5. Martin Hiegl (anonym)8. Oktober 2005 um 23:20

    Google macht IMHO den Fehler einen Betadienst nach dem anderen auf den Markt zu werfen, ohne etwas mal richtig fertig zu machen. Google Talk kann mal wirklich toll werden, aber so wie es jetzt ist gefällt es mir wesentlich schlechter wie Skype. Also, wenn es mal fertig ist, Video und die Öffnung zu anderen Diensten integriert sind, dann werd ich es auch benutzen - solange bleibe ich bei Skype.

    AntwortenLöschen
  6. schorsch (anonym)9. November 2005 um 20:57

    hätte gerne eine einladung für ein Google-Mail-Konto.

    danke für die mühe.



    meine mail sollte sandmann@....... heißen



    antwort bitte an lampe6@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  7. hätte gerne eine einladung für ein Google-Mail-Konto.

    danke für die mühe.



    antwort bitte an cheyenne61at gmx punkt net

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen