BlogCamp 3: Blogosphäre III - Übersichtsseiten für deutschsprachige Blogs.

blogsommercamp2006Wie man über die globale Blogosphäre den Überblick gewinnen kann haben wir in Blogosphäre II gesehen. Und wie sieht es mit deutschsprachigen Weblogs aus?



Hier gibt es (neben den schon besprochenen Blogsuchmaschinen) im wesentlichen drei Dienste, die sich kümmern:



1) http://Blogcounter.de

listet Weblogs nach Trafficmenge. d.h. wer viele Besucher hat steht oben. Dass dabei reine 'Spaßblogs', die zum Teil ethisch fragwürdig fremde Seiten framen oder Pornoblogs, oben landen ist die eine Sache, Blogcounter selbst geriet auch wegen Einbindung von Werbecode in den Countercode in Verruf, weswegen...



2) http://counter.blogscout.de

... gegründet wurde und einige prominente Projekte dorthin abwanderten (und z.T. wieder zurück). Dort werden neben reinen Trafficzahlen auch Toplisten der besucherreichsten Postings pro Monat angefertigt, so dass man bei Durchsicht dieser Hitliste relativ gut mitbekommt, was die Hauptthemen so sind. Man kann an den 'Mediadaten' der Blogs sogar sehen, wie hoch deren 'Suchmaschinenquote' ist, d.h. wieviel Traffic lediglich über Google & Co. kommt und was ihre Stammbesucherquote in etwa ist.



3) Last but not least: http://deutscheblogcharts.de

... ist ein Auszug aus Technorati.com und erfasst deutschsprachige Blogs. Dabei wurden manuell Spamblogs ausgefiltert sowie durch 'Zufälle' hoch rangierende Blogs entfernt. (Auf manche Blogs zeigen Links aus Templates, weswegen auch bei technorati.com Ergebnisse verfälscht sind, wenn man sie nicht nachbearbeitet.)

Wie bei Technorati wird hier nach Anzahl der Blogs, die ein Blog verlinken, gewichtet und man hat eher eine Gewichtung nach 'Relevanz' denn nach Besuchermasse.



Grundsätzlich kann man natürlich die Hauptseiten der Blogplattformen ansteuern, also - um nur einige zu nennen:

http://antville.org

http://twoday.net

http://blogg.de (schon erwähnt)

http://www.myblog.de/ap/weblogs.php

http.//blog.de

http://blogger.de

u.ä.

Dort sieht man meist in Tickerform, was gerade geschrieben wurde und man kann so durch zufälliges Surfen 'Blogperlen' finden. Manche Plattformen bieten auch interne 'Toplisten' nach 'Punkten' oder Verlinkungen an.



Ein Thema, das unter dieser Rubrik nicht zu behandeln wäre, das ich hier aber überspringe ist: Wie viele Blogs gibt es (global, in den USA, in D/A/CH)? Das führt nämlich regelmäßig zu religiösen Diskussionen, ab wann ein Blog denn als 'noch existent' gelten soll. (1 Posting pro Woche oder pro Monat?) Irgendwas müssen wir ja auch für den Fortgeschrittenenkurs lassen.



Nach einer kurzen Exkursion ins Jurististische, wenden wir uns ein paar Blogtypen zu, werfen ggf. einen Blick auf das 'Backend' von Blogs und diskutieren unter welchem schönen Blognamen man wo anfangen könnte zu bloggen. (Bald ist ja schon die Hälfte des Kurses rum.)


Facebook Kommentare



Kommentare

Kommentar veröffentlichen