GPN4 Karlsruhe, Softwarepatente

Julian Finn von attac erklärt den Stand der Dinge bei Softwarepatenten, warum sie die Innovation hemmen, warum Drittweltländer dadurch benachteiligt werden und nur große Firmen profitieren.



Der Absurditäten sind viele: Microsoft wolle 'if ...not...' patentieren lassen, äußere aber bei einer Anhörung im Stuttgarter Landtag man sei 'eigentlich' dagegen.

Im Bundestag jedenfalls fiel eine Entscheidung, die die Regierung auffordert, gegen Softwarepatente zu stimmen - der Beschluss im EP soll Mitte Juli fallen.

Was tun?

- Mail an EU-Abgeordnete (mit eigenen Argumenten!)

- Online demonstrieren

- Offline demonstrieren

- Weitersagen

- Firmen dazu bringen, http://www.economic-majority.com zu unterstützen



Mehr Materialien http://wwww.stoppt-softwarepatente.de



Die AG Wissensallmende von attac, die Julian Finn mitbegründet hat, bloggt auch: http://www.attac.de/blogs/wissensallmende/


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Der Roman, ehm, Text, an Telepolis (mit spektakulääären Hackerfotos) ist raus, er ist eine Art "erweiterte Zusammenfassung" des Blogs + 2er anderer Artikel.



    Ich hab bei der Samstagsaktion und beim Schreiben am Sonntag SEHR viel über das Verhältmis von Journalisten zu Bloggern gelernt, ich muss das mal durchdenken und aufschreiben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen