"Kann man (kreatives) Schreiben lernen?" - Zentrum am Turm Vaihingen an der Enz

Wer bei dem Mistwetter nichts anderes vor hat: in Vaihingen an der Enz ist nicht nur verkaufsoffener Sonntag (nachmittags) - um 18:00 halte ich auch im 'Zentrum am Turm' einen kleinen Vortrag zum Thema 'Kann man Schreiben lernen?' (Man kann ;-) ).



Fürs leibliche Wohl ist allenthalben ebenfalls gesorgt.



[Anfahrt: Zentrum am Turm Vaihingen an der Enz]

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    und in Leipzig (schon länger) und in Hildesheim.

    AntwortenLöschen
  2. ... kann man lehren, aber ob man Kreativität lernen kann?

    Na ja, ein paar Tricks, die weiter helfen ... Aber bei allzu vielen Schülern bin ich schon gescheitert!

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    also der vortrag heisst nicht 'malen anch zahlen, jeder kann ein künstler sein'.



    Es gibt natürlich Sstufen'. Spielen mit Sparche (sozusagen Stufe "null") sollte jeder "lernen" können. Ob er dran Spaß hat, ist ne andere Sache.



    Es geht allerdings eher darum, dass die Schriftstellerei eine der 'Künste' sit, die eben nur am Rande z.B. akademisch gelehrt wird und zu schauen, was eine solche Lehre leisten kann und was eher nicht bzw. welche 'Modelle' es da gibt.



    Meien erfahrung im Schüler-Kontext ist, dass bei Schreibaktivitäten die relativ frei gestaltet sind (was der Aufsatzunterricht nicht ist und auch das 'kreative Interpretieren' nicht) plötzlich Leute sprachliche oder erzählerische Talente entwickeln, deren Lehrer das nicht erwartet hätten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen