Online Networking und die Verbesserung der Welt

Bezug

a) [Blogs! Buch Blog � Der Preis der Bloggerhaut]

b) Ist das dort off topic

c) Bin ich, wenn ich das recht verstanden hab (die Sätze in des Blogeigners Mails sind mir zu kompliziert), dort als Kommentator nicht mehr willkommen.



Leicht edierter Text.



Wie man das Kindersoldatentum in Sierra Leone, die durchgängige Ökonomisierung der Welt, die BWLisierung der Gehirne, die Verfettung der Herzen oder das Aussterben des blauflügeligen Orinoko-Falters mit social networking stoppen will.



(...)

Ich find die Weltrettungs-These gewagt und interessant. (Es gab eine Gruppe am Rande der reboot8, die sich u.a. damit befassen wollte, aber ich bin mit ner anderen Gruppe Abendessen gegangen, ich bin da ein schlechter Referent, aber...)



Mal das was ich mir so denke usammenklauben:



Wie du sagst hat in manchen Staaten das 'freie Denken' einen harten stand. Aber auch der KnowHow-Transfer holpert. Im Gegensatz zum Multimediablabla der 90er funktionieren ja Blogs und Wikis auch auf dem 100 Dollar-Laptop. Wenn ich [meint: wenn man... findet etc.]



a) Leute in den Tech-Staaten finde, die ihr KnowHow zur Verfügung stellen



b) Leute finde, die das Tool-Wissen an die 'Brennpunkte' transportieren und



c) vor Ort jemand findet (das ist, sagte man mir, kritisch iSv:

wichtig), der lokale Netze aufbaut und das 'managt'.



...dann lassen sich wohl relevante Verbesserungen erreichen.



Im Prinzip hilft da auch nur das, was wir [aus den besseren Texten in der Blogbar] lernen können: Jedes Ding/Projekt einzeln ansehen und auf Tauglichkeit abklopfen. Generalurteile sind wohl denn doch immer Vorurteile... Wenn wir uns das _alle_ merken könnten...




Update: Bei der reboot hatte Bill Liao (OpenBC, Hunger Project(?)) zu einem ähnlicehn thema referiert und ich war später bei einer Unterhatung von ihm mit jemand anwesend, dem er **grob** obigen Weg ans Herz legte. all das aus der Erinnerung.


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    ... glaub ich selbst nicht warum. Zumidest stand in der Mail (netzliteratur? visionen?) was anderes als in der begründung im blog (dort: "bla self pr bla pr").



    Das hat aber den Vorteil, dass ich meine Beobachtungen zu manchen klugen Ideen von RM jetz hier ablege ;) Ohne Trackback...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen