Poetry Slam 2004, Presseschau

Also schauen wir mal ;-)



* tagesanzeiger.ch hat: «Natur ist hässlich, ihr seid schön», wenn ich das recht sehe, ist das ein wörtlich kopierter 'Teiltext' von menem dpa-Text; als Signatur steht da: (cpm/sda) - ist sowas üblich?



* Die Stuttgarter Nachrichten haben:

Deutsche Meisterschaft im Poetry Slam, das ist aber 'nur' ein Vorbericht am 29.10. Aktuell ist nix zu finden.



* Die Esslinger Zeitung macht in "Lautstarke Lyrik von zitternden Zetteln" einen ungarischen Sieges-Hamster zum bulgarischen /(zumindest wenn ich mich recht entsinne).



* Die Thurgauer Zeitung bringt meinen extra für sie "regionalisierten" Beitrag "Der Hamster als Bernhardiner". Dort sind die Schweizer insgesamt etwas genauer erwähnt und es gibt einen Verweis auf Teilnehmer aus Ravensburg (Oberschwaben, mit Alpenblick ;) ) und Friedrichshafen am Bodensee.



* "Züricher Oberland Online" hat "Poetry Slam mit Schweizern" einen eigenständigen Text, der wirkt, als sei er von jemand vor Ort verfasst worden. Er hat einen netten Verweis, dass Homer schon gegen Hesiod geslammt hat. *g* Das merk ich mir. Richtig falsch: "Die Bühnenpoeten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bekommen für jeden Auftritt sieben Minuten Zeit." Im einzel waren es 5 Minuten + max. 30 Sekunden, im Team 6 Minuten auch plus Märchensteuer. Das mit dem 'muss dagewesen sein' nehme ich zurück; es wirkt eher wie ein Vorbericht.



* Meine dpa Meldung übernemen:

Heilbronner Stimme, Märkische Oderzeitung, Ostthüringer Zeitung, Allgäuer Zeitung, Neue Westfälische, Cellesche Zeitung, Yahoo! Nachrichten, Merkur Online, Täglicher Anzeiger (Holzminden?), Südkurier (hm, die hatten doch einen regionalisierten Originalartikel von mir?), Oberhessische Presse, Heidelberger Nachrichten, Braunschweiger Zeitung, Lausitzer Rundschau, Thüringische Landeszeitung, OVB Online, Hohenloher Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Hamburger Morgenpost, Passauer Neue Presse (es waren Passauer dort), Backnanger Kreiszeitung, Lübecker nachrichten, Aachener Zeitnug, news.de, Westdeutsche Zeitung (Wuppertal, Wuppertaler waren auch da), Esslinger Zeitung (huch?), Harburger (Nachrichten?), Google News behauptet, die Märkische Stimme habe den Text auch, aber: nix zu finden.



* Der 'Winti-Guide.ch' hat eine mit "Schaffhauser gewinnt Deutschen Poetry Slam" betitelte Variante des dpa-Artikels, ebenfalls mit sda gezeichnet. (Ist das ein Schweizer Regionalisierungsdienst?)



" sda hat noch: Schaffhauser Nachrichten, news.ch, nochmal der Tagesanzeiger, Aargauer Zeitung,



* So findet Google News noch das eine oder andere, z.T. auch Vorberichte., erwähnenswert vielleicht: das St.Galler Tagblatt, das Pedro Lenz und Jürg Halter erwähnt und den Stuttgarter 'International Slam' als 'Europameisterschaften' bezeichnet.



* Swissinfo.org hat sda/ats, whatever that is. Aha, wieder was gelernt: sda = Schweizerische Depeschenagentur, ats gehört wohl zum Firmennamen.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    ... ist offline ;) und damit faktisch unzitierbar... (dennoch danke für den Hinweis. ;-)



    Zu ergänzen: Jermand mailte erzählte mir, die hätten geschrieben 'von unserem MItarbeiter Oliver Gassner', was in der Tat witzig ist.



    Ich hatte deswegen schon eine irritierte Anfrage von jemand der was für die schreiben wollte und dann meinen Artikel dort fand und wohl dachte ich hätte was 'Böhses' getan.

    AntwortenLöschen
  2. dpa und sda sind Partneragenturen. D. h., sie übernehmen gegenseitig Artikel und zeichnen sie dann mit der eigenen Agenturkennung aus - Kostenfrage. Gibt deshalb vermutlich nicht mehr Geld, aber du hast einen größeren Leserkreis.



    Bei Agenturmaterial kann die Zeitung den Verfasser als eigenen Korrespondenten nennen. Sonst merken die Leser, wie viel Text eingekauft wird. ;)



    Selbst größere Regionalblätter kaufen überregionale, aber auch regionale Texte bei Agenturen. Kaum eine dieser Zeitungen leistet sich noch Korrespondenten in nenneswerter Zahl, das rechnet sich nicht - und Nachrichten sind ja eh irgendwie vorhanden, wie du an der Verbreitung deines Berichts siehst. ;)



    Dor

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    danke, das hatte ich dann damals rausgefunden und nur verbaselt es hier zu vermerken.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen