Urknall am Morgen

(Wir hatten, weil Julian sich für Planeten interessiert in einem Kinderlexikon etwas über en Urknall gelesen.)



Julian (morgens im Bad): "War Gott auch in dem winzig kleinen Punkt drin?"



Ich: (ignoriere die Frage vor meinem ersten Kaffee)



Julian: Waren auch die Bäume in dem Punkt drin?



Ich: (denke: OK, Metaphysik geht nicht, aber Physik kriege ich auch ohne Kaffee hin und sage:) Alles was du hier siehst (klopfe auf das Waschbecken) war vor dem Urknall auf einem winzigen Punkt. Aber es war ja noch kein Waschbecken, denn es gab ja noch niemanden, der es hätte machen können. Und alle Teile des Baums waren auch da, aber der Baum war ja noch nicht gewachsen.



Julian: Und Menschen gab es auch noch nicht.



Ich: Genau. Die waren noch nicht geboren.



Julian: Hätte ein Astronaut den Urknall beobachten können?



Ich: Es gab ja noch keine Astronauten.



Julian: Aber wenn.



Ich: Beobachten schon, ich glaube aber nicht, dass er den Urknall überlebt hätte.



Julian: Vielleicht wenn er ganz weit weg gewesen wäre.



Ich: Ja, vielleicht.



(Zeit fürs Frühstück.)

Facebook Kommentare



Kommentare