Weblogs für Firmen, Freiberufler, Akademiker und ...

Schon mal vormerken, nicht? ;)





17.01.06 Weblogs für Firmen, Freiberufler, Akademiker und ...

Vortrag von Oliver Gassner, carpe.com Vaihingen an der Enz

im Rahmen der Veranstaltungsreihe des AK Interaktive Systeme Stuttgart



Wie nutzen Firmen, Freiberufler und Akademiker schon heute Weblogs und was versprechen sie sich davon? Wie funktionieren die Kommunikation und das Geldverdienen in der Blogosphäre und wie sieht die Zukunft aus?



Oliver Gassner, freier Journalist und Profi-Weblogger u.a. für http://gadgetmania.de und bLogitech (http://www.cordless-club.com/blog/) gibt einen Überblick und steht für Fragen zur Verfügung.


[mehr bei GUI Design - AK Interative Systeme, Stuttgart - 17.01.06]


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Ich bin's doch, das Pausenbrot mit dem dicken Harzkäse-Belag...

    AntwortenLöschen
  2. REPLY:
    > Weblogs sind Webseiten für Leute, die nicht mit einem richtigen

    > Seiteneditor umgehen können oder wollen.



    Sehe ich nicht so.



    Oder zeig mir, wie du eine normale website ohen schmutzige Trick bei irgend nem zentralen Stichwort auf Seite 1 bei Google kriegst.



    Weblogs sind eine Kommunkationsform. Und zwar eine lebendige. Auf ner "normalen" Seite könntest Du z.B. nicht unter Pseudonym Unsinn absondern. Hier schon ;)



    Normale (Firmen-)Pages sind tot. Man kriegt ja nicht mal ein 'verpiss dich' als Antwort, wenn man Firmen anmailt. Sondern gar keine.



    Sicher sind Weblogs einfacher als HTML von Hand zu schreiben oder Dreamweaver anzuwerfen. Aber es gibt auch Leute, dei obiges können und sich trotzdem mit Bloigs beschäftigen.



    Ich hatte 4000 Pages online, bevor ich das erste CMS oder gar Blog benutzt hab; ich weiss, wovon ich rede. ;)

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    Mag ja sein, dass Blogs richtig tolle kunstvolle Kunst sind, aber irgendwie geht mir die Fragmentierung der Gedanken hier längst zu weit.

    Denn wie schrieb schon der Genosse Brecht: "Man kann das Reich der Gedanken mit gewöhnlichen Reichen vergleichen", sagte Me-ti verächtlich. "Es herrscht die übelste Unterdrückung. Ein anderes Ordnen als Unterdrücken gibt es nicht. Gewisse Gruppen kommen zur Macht und unterwerfen alle übrigen. Nicht die Leistung entscheidet, sondern die Abkunft und die Verbindungen. Die Nützlichen werden gezwungen, den Mächtigen zu dienen. Die sich einmal in den Besitz der Macht gesetzt haben, halten alle Neuaufstrebenden nieder. Gewisse Ansammlungen aufrührerischer Gedanken werden schonungslos verhindert. Man kann ruhig sagen, daß das Reich der Gedanken jenem Reich aufs Haar ähnelt, in dem es entsteht."

    Also wenn die Brecht-Gesamtausgabe ein stalinistisches Arbeitslager für Gedanken ist, dann wäre dieser Blog so eine Art Drogen-Disko in der südwestdeutschen Provinz...

    AntwortenLöschen
  4. REPLY:
    Also erstens find ich eher dein Gesummse fragmentarisch und



    zweitens darfst Du ruhig sagen was dich stört, anstatt es nur anzudeuten. Und drittens sind Blogs fragemnetarisch. Ich kann ja auch nix für mein Hirn (eines meinter ersten Blogs hieß 'brain map', jetzt 'screenbrain'. wobei dieses hier der Sache eher gerecht wird.



    Allerdings zerstückelt es in der tat etwas, weil v.A. die dSachen hier alnden die

    a) meine Arbeit betreffen

    b) in keins der Blogs passen, in die ich für Geld schreibe

    c) auch in keines meiner anderen Blogs passen (und das sind... ehm... ein paar ;) )



    Aber bitte, liefere du mal so was wie einen zusammenhängenden Gedanken, den man beim besten wiellen als Argument auffassen kann, dann gibt es auch ne passende Antwort ;)



    Und außer Vanilleeis sind hier keine Drogen im Haus. Sogar die Cola und das Radler sind alle.



    Ach ja: Und wenn die Blogs nicht gefallen, oder gar dies hier nicht, dann bist Du sicher anderswo im Netz besser aufgehoben. Ich zwing ja keinen, ne?

    AntwortenLöschen
  5. REPLY:
    Na wie gesagt, ich nutze Blogs für die Umwelt-Nachrichten und zur Erheiterung während langer Downloads...

    AntwortenLöschen
  6. REPLY:
    Dann erheitere dich anderswo. Hier hast du ja offenbar nix zu lachen. Das Kommentarfeld ist für Kommentare und nicht für Dummsinn.

    AntwortenLöschen
  7. REPLY:
    Ganz meine Theorie, im Web bilden sich reale Strukturen als Parodie ab. Das wäre also der grobschlächtige und ob seiner Subalternität mißgelaunte Türsteher unserer Disko. Und der Powerseller ist der Obermacker...

    AntwortenLöschen
  8. REPLY:
    Du stänkerst anonym und sinnlos rum. Warum sollte so ein Verhalten im Netz akzeptabler sein als in der Kneipe? Was ist am Netz irreal? Nichts. Das Netz ist Teil underer Gesellschaft wie Zeitungen und Butterstullen. Es sieht nur irreal aus, aber das täuscht.



    Anders: Es ist so irreal wie dein Bankkonto.



    Parodie ist hier gar nix. (Du meinst eventüll Satire.)



    Disco-Türsteher sind übrigens schwer mafiös versetzt und mitnichten 'subaltern'. Z.T. haben die sogar ihren Chef 'im Griff.'



    vgl.: http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0608/lokales/0033/



    Wenn Du noch was zu sagen hast: Meine Mailadresse steht im Impressum.



    Fakt ist, dass das der letzte Deiner Kommentare hier war, der ungelöscht blieb. Ciao.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen