30.04.2002

US Waffen-Lobby (Erfurt)

Die einen pressen aus Argumenten Blut, die anderen aus Blut Argumente:
USA: Waffen-Lobby nutzt Erfurt als Argument - Panorama - SPIEGEL ONLINE

Schlecht werden kann einem.

CDU-Fraktion zieht umstrittene Pressemitteilung zurück (Erfurt)

Die CDU hatte sich gefreut, dass das Waffengesetz nicht ganz so stark eingeschränkt worden war - am 'Erfurter Freitag'. Doch die Freude war nicht von langer Dauer: Waffenrecht: CDU-Fraktion zieht umstrittene Pressemitteilung zurück - Politik - SPIEGEL ONLINE

Unser Littleton (TAZ, Erfurt)

TAZ-Kommentar von Barbara Dribbusch zum Erfurter Amoklauf und seinen 'Vorbildern': Unser Littleton

Zeitbombe Schützenvereine (Erfurt)

Telepolis über: Zeitbombe Schützenvereine von Jochen Bott
Intro:
"Eines hatten alle jugendlichen Amokläufer der jüngsten Vergangenheit gemeinsam: Praxis an der Waffe"

Ballerspiele (Erfurt)

Mord ist Sport von Stefan Krempl
Telepolis-Interview mit dem Spieleforscher Jürgen Fritz, der eine alleinige Kausalität zwischen Ego-Shootern und Amokläufern als verfehlt betrachtet

Erfurt : Das große Beben

In Erfurt sollte eine LAN-Party steigen - die ist ersatzlos abgesagt -- was man noch am Samstag nicht wollte. Manche "Daddler" haben Verständnis, andere sagen: Wenn wir jetzt kriminalisiert werden sollen: erst recht. Und manche wollen einfach nur Spaß haben, trotz allem.

Psychogramme gibt es im Forum des Websites der Party zu lesen.

'Die Leerstelle der Gewalt' von Marcus Hammerschmitt

Eine erste Analyse der Medienreaktionen auf Erfurt und eine Übersicht über die Vorgänger: 'Die Leerstelle der Gewalt' von Marcus Hammerschmitt

Amok (Erfurt)

Zum Stichwort: AMOK aus einem Fachlexikon.

Erfurt (Martin von Arndt)

Ein Kommentar zum Amoklauf von Erfurt von Martin von Arndt - mit vielen Stellungnahmen im Kommentarthread.

Erfurt (G. Palm, Gewalt)

'Deutsche Verhältnisse' von Goedart Palm
Ein Kommentar zu den gesellschaftlichen Hintergründen.

28.04.2002

Das Internet abschalten

Die einen wollen das Simulieren des Mordens verbieten (aber sicher nicht das Bauen von Waffen, nein, nein). (Vorschlag, ein neues Verb: 'stoibern - konsequent das Populäre fordern aber nicht das Konsequente umsetzen wollen')
Die andern wollen gleich: Das Internet abschalten

15.04.2002

Linkforum-Spielereien

Schon faszinierend, was man mit ein paar cgis binnen 14h so im Netz basteln kann: Literaturwelt
(nur falls sich jemand wundert, warum ich so ruhig war :=) )

Nachtrag:
Es gibt jetzt auch einen Eintragspunkt für Weblogs ;)
Weitersagen!

14.04.2002

Texte auf den Palm

Puh, manchmal ist man zu blöd um die richtige Applikation selbst zu finden. Danke an Giesbert für den Hinweis auf die Konvertierungssoftware Makedoc, die Dokuemnte für den Palm umsetzt.
Bisher hatte ich immer ne relativ umständliche Methode benutzt. (Text -> PDf -> Palm-Format

13.04.2002

Artikel vordatieren

Frage: Geht in gm folgendes:
Ich poste heute einen Artikel, der übermorgen erst im Blog auftauchen soll, poste aber morgen einen Artikel, der bereits morgen (also sofort) im Blog stehen soll.

Link the link to the link (netlaw)

Also: Auf einer Webseite steht was, was angeblich die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt. Die Staatsanwaltschaft allerdings kümmert sich nicht nur um die Anbieter (falls überhaupt), sondern auch um die, die auf die Website linken. Und: Um die die auf Webseiten linken, die die Webseiten anlinken, die die Info enthalten.
Das ist so, als würde man jeden, der in einem Buch erwähnt, dass es das Buch 'Hitler: Mein Kampf' gibt, anzeigen. Und natürlich den, der erwähnt, dass es Bücher gibt, die 'Mein Kampf' erwähnen. Und die Buchhandlungen und Verlage und Lektoren und Korrektoren gleich mit?
Quelle:
Stasi-Aufarbeitung: Berlins Datenschützer attackiert Links im Netz - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE
Der Webssite 'am Ende der Kette' ist: http://www.ddr-suche.de/

12.04.2002

09.04.2002

engrish

'Can you English?' würde ein Deutscher sagen (brrr).
Das ist nix gegen 'engrish': Japanisches Englisch.
Bitte: hier.
s y b e r p u n k . c o m - Engrish

- via usr/bin/girl -

03.04.2002

muppet my day

Und das wo ich gerade abgenommen habe:

You are Fozzie!
Wokka Wokka! You love to make lame jokes. Your sense of humor might be a bit off, but you're a great friend and can always be counted on.
.



-via limone -

01.04.2002

internet-bogenlampen

Missile Tracks Across The Net - Mappa.Mundi Magazine - Map of the Month

Mappa Mundi ist ja wirklich cool.
Das ist immerhin die hübscheste Darstellung des Internet, die ich bisher gesehen habe.

net history

Conceptual Map of Net Spaces Circa'94 - Mappa.Mundi Magazine - Map of the Month
Hach, die gute alte Zeit.
Seht ihr 'da unten' das BITNET?
Da bin ich eingestiegen, 1988/89.

Geld sparen: 0180

_Das_ ist jetzt mal nützlich:
Statt ner 0180(5)-Nunner ist es meist billiger, eine 'normale' Numemr anzurufen.
Wenn man wüsste: Welche?
Hier:
Das 0180-Telefonbuch

metablog I

[Diskutiere gerade in ner Mailingliste mit jemand über die Frage, wie Blogs 'gattungstechnisch' zu beschreiben wären.]

OG:
An sich kann man Blogs nur auf eine Weise _wirklich_ analysieren: Man muss bloggen.
(Man kann Computerspiele auch nicht analysieren ohne sie zu spielen. Aber man kann Romane und Draman analysieren ohne mitzuschreiben und zu spielen. Das unterscheidet (vielleicht) interaktive Textformen von anderen.)


[2007: Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Schreiben und mitspielen hilft auch bei Romanen und Dramen ;) ]

April

Argh, und ich wollte mich doch nicht reinlegen lassen:
Das Literatur-Café im Internet - In Zusammenarbeit mit Eduscho: Literatur-Kaffee