Bloß weil Du Paranoia hast...

"Bloß weil Du Paranoia hast... heißt das nicht, dass sie nicht trotzden hinter dir her sind." ist ein alter Usenet-Spruch und dort trifft man auch gelegentlich mal auf solche Kandidaten.



Am Telefon hatte ich noch keinen. Bis heute abend.



Gedächtnisprotokoll:



Ring. Ring. Ring.



Ich: Gassner.



Er: Hi, hier ist N.N. Du hast da grade was Witziges über die Camcorderrevolution gepostet. Bei Heise.



Ich: Bei Heise? Ich hab heute an einigen Stellen was gepostet, aber nicht bei Heise.



Er: Oder anderswo. Ach ja, bei Fitug.



(Suche - finde einen Einzeiler, dass man Usenet-Postingts ja via Google-Groups suchen könnte.)



Ich: Ah ja, bei Fitug.



Er: Ich fand dein Posting witzig.



Ich: ... Ja?



Er: Ja. Ich hab Probleme weil in meinem Namen irgendwelche Sachen verbreitet wurden und ich die suche.



Ich: Im Usenet?



Er: Vielleicht.



Ich: Naja, dann such doch mit Google Groups.



Er: Aber das ist ja vielleicht zensiert.



Ich: Naja, wenn Du dort was findest, dann ist es da. Wenn du nichts findest, musst Du jemanden suchen, der ein Usenet-Archiv hat, in dem keine Cancels ausgeführt wurden. (Das hab ich etwas genauer erklärt ;) )



Er: (fragt irgendwas zu Binary-Groups)



Ich: Also das hab ich jetzt nicht verstanden. Kann es sein, dass Du auch nicht genau weißt, wo, was über dich oder in deinem Namen geschrieben worden ist?



Er: Das kann schon sein. Aber es könnte sein, dass es im Usenet war.



Ich; Naja, Du machst den Eindruck, dass Du dich da nicht auskennst. Ich sag mal: Es könnte auch ein balinesischer Hexenkult gewesen sein. Mit denen kenne ich mich nicht aus, Aber es könnte. Wenn man sicht in einem Gebiet nicht auskennt, kann man kaum abschätzen, ob dort die Ursache sür so etwas liegen könnte.



Er: Stimmt auch wieder.



Ich: Worum geht es denn genau?



Er: Ich hab Probleme mit staatlichen Stellen, weil was veröffentlicht wurde und die denken, ich sei das gewesen.



Ich: Was für Probleme?



Er: Naja, ich komme nach Hause und da steht ein anderer Monitor. Fast genauso wie meiner, aber ein bisschen anders. Und als ich mein Windows starte, tut es nicht mehr.



Ich: Naja, mein Windows tut manchmal auch überraschend nicht. Das würde ich jetzt kaum stutzig machen. War sonst noch was?



Er: Die versuchen mich zu demoralisieren auf diese Art. Ich suche jetzt schon seit zwei Jahren nach den Sachen und finde nichts.



Ich: Also wenn die glauben würden, dass Du Kinderpornos verteilst, dann würden dei dich nicht zwei Jahre lang unbehelligt lassen. Und wenn die in deine Wohnung reinkommen, ohne dass einer was merkt, dann sind sie nicht so doof und stellen nen anderen Monitor hin. - Könnte es sein, dass Du eher ein medizinisches Problem hast und Hilfe brauchst?



Er: (lacht) Klar, dass Du sowas denkst. Aber die waren ja auch vorher schon in meiner Wohnung. Das ist ganz normal. Da waren so viele andere Sachen, das würde Stunden dauern.



Ich: "Bloß weil Du Paranoia hast heißt das nicht, dass sie nicht trotzden hinter dir her sind." - Gell?



Er: (lacht)



Ich: Naja, wenn Du jedenfalls das Usenet durchsuchen willst: Ws gab früher mal R.B., der hatte ein komplettes Archiv des de.*-Usenet - und ich vermute mal: Ohne Cancels. Aber ob das heute noch so ist... Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Suchen.



Er: Naja, ich glaube nicht, dass ich was finden, ich kann ja gar nichts finden. Das ist ja die Art, wie sice mich demoralisieren wollen. Das ist wirklich frustrierend, wenn man keine Kontrolle mehr über seinen Computer hat.



(bedankt sich und wir verabschieden uns)




Glossar:



"Cancels" sind Löschmitteilungen für Usenet-Postings. Damit kann und darf man ein eigenes Posting nachträglich löschen. Die Admins nutzen Cancels zum Löschen von Usenet-Spam - der Urform des Spam übrigens. - Naja beinahe, die Urform war eine Art Chat-Spam. (Ja, ich kenn den Unterschied zwischen IRC und MUD. War lange genug MUDder.)

Facebook Kommentare



Kommentare