Ein Wiki geht zur Schule

Danke. Das ist doch schöne Mail (mit Genehmigung veröffentlicht, Link getilgt, weil das Wiki noch offen ist...):





Hallo Herr Gassner,

(...)

Vor gediegen langer Zeit haben Sie in Köln ein paar Lehrern auf Kosten der Stadtsparkasse Wikis erklärt. Die Idee und Ihre Anregungen für schulischen Gebrauch dieses Konzept gefielen mir damals sehr.



Ich habe daher ein MoinMoin-Wiki (dessen Möglichkeiten ich bisher nur erahne) bei uns an der Schule aufgesetzt und habe es für den Deutschunterricht genutzt.



[Link getilgt]



Das Ganze ist noch so wie "out of the box". Es fehlt noch an der Politur (Einsetzen eines eigenen Logos, vernünftige Administration von meiner Seite, evtl. Benutzerverwaltung statt eines total offenen Systems.) Das war bisher nicht so tragisch, da nur die Schüler das WIKI kennen, denen ich es vorstelle. So ist es versteckt vor Sabotage und Schabernack. Das will ich noch professionalisieren. Als Arbeitsmittel hat es sich aber jetzt schon

bewährt. Die Inhalte sind brauchbar, und die Schüler haben eine kleine Materialsammlung erstellt, die ihnen beim Abitur zugute kommen wird. Themen sind die jeweiligen Lektüren:



Kafka, Verwandlung

Grass, Katz und Maus

Schiller, Wilhelm Tell



Die gerade begonnene Inhaltsangabe zu Schillers "Wilhelm Tell" (jeder Schüler liefert sie für eine Szene) soll gut genug werden, dass wir sie bei Wikipedia einstellen können. Mal sehen, ob das klappt.



Viel Erfolg weiterhin für Ihre Arbeit



Bernd Holzum



Facebook Kommentare



Kommentare