Projektmanagment und schwäbische Meta-Tüftler

Ohne Projektmanagement versinkt alles im Chaos und der Herr über das Chaos ist Karsten Hoffmann vom Steinbeis Transferzentrum IT-Projektmanagement. Und da wir wissen, dass ohne Networking Projektmanagement und Chaos gar keinen Spaß machen, ist Karsten auch noch in einigen Netzwerken aktiv:

* SENS - Software Experts Network Stuttgart - http://www.SoftwareExperts.de

* Regionale Fachgruppe IT-Projektmangement (da ist er der 'Kümmerer') http://www.stz-itpm.de/fg-itpm

* Er ist Leiter des erwähnten Transferzentrums und das ist eine ganz witzige Sache, denn als solcher ist er Freiberufler und sozusagen 'Lizenznehmer' der Dienstleistungen der Steinbeis-Zentrale.



Ferdinand Steinbeis war ein schwäbischer Tüfler Mitte-Ende des 19. Jahrhunderts, der als erster über den Transfer von wissenschaftlicher Forschung in die betriebliche Produktion nachgedacht hat. Und damit ist er natürlich der Übervater aller Technik-Schwaben. Hoch soll er gelebt haben, der Namensgeber alle Schulen, die nicht nach Uhland oder Schiller benannt sind.



Demnächt hat Karsten eine Großveranstaltung: den Expertentag IT-Projektmanagement. Am 15. April in Stuttgart erfahren wir alles rings um Arbeitsteilung, Teamleistung und Change-Management. Dazu gehört auch das umstrittene Thema Offshore-Projekte und ob sie wirklich, tatsächlich und eigentlich was bringen.

Bei Teamleistung geht es darum unter welchen Randbedingungen Teams Höchstleistungen bringen können. Einer der Hauptreferenten nennt seinen Vortrag "Das widerständige Nest - Anforderungen an Teams mit höchster Leistung". Also gar kein Kuschelkurs für Teams, nur in der konstruktiven Auseinadersetzung der 'kundennahen' Teams mit den 'schwerfälligen' (um nicht 'dummen' zu sagen) Zentralen liegt der Erfolg.

Facebook Kommentare



Kommentare