Über die Gegenwart unserer Bildungsanstalten

Nobody survives the Six-Lesson Curriculum unscathed, not even the instructors.

Ein lesenswerter Aufsatz über den Zustand des US-Bildungssystems - und eine 'Amerikanisierung' steht hier wohl auch an: The Six-Lesson Schoolteacher, by John Taylor Gatto



Knappe Thesen:

* Lernen ist einfach.

* Bildungspläne engen Kinder ein.

* Selbst-Lernen ist optimale Motivation.

* Noten sagen nichts und führen nicht zu sozialem Aufstieg.

* Kinder werden zu schulglockengestreuerten Lernrobotern erzogen.

* Kinder werden sowohl schulisch überwacht als auch medial zugemüllt und können sich nicht mehr entfalten.



Ich sag seit Jahren:

Einer meiner Liebligsjobs wäre: Mit jungen Leuten in ner Bibliothek eingeschlossen zu sein. Von mir aus auch eine Bib mit Internetanschlüssen ;-).

Facebook Kommentare



Kommentare