Pantheismus für Anfänger

Julian (5j 2m): Gell, Gott ist allmächtig.



Ich: Ja. (Ich muss ja nicht schon wieder die Atheimus-Schiene fahren.)



Julian: Gell, Gott war auch in der Kugel drin.

(Er meint den 'Kern' des Urknalls, wartet meine Antwort nicht ab und redet weiter:)

Dann wäre ja Gott in allem, in uns und in den Steinen und dem Wasser.



Ich: Ja, es gibt Leute, die glauben, dass Gott in allen Dingen ist.



Julian: Und deswegen ist er allmächtig, weil er in allem ist, und alles was überall passiwert passiert macht Gott.



Ich: Kann man sagen, dass wenn Gott in allem ist, dass er dann mächtig ist? Dass er etwas macht oder etwas will?



Julian: Vielelicht nicht. Es passiwert einfach und Gott ist in allem drin.



Ich: Genau. Das ist übrigens eine der wenigen Arten, wie auch ich mir Gott vorstellen kann. Als etwas, das in allem ist und alles zusammenhält. Nicht als eine Art Person. - Aber, was meinst du, wenn Gott in Allem ist, ist er dann auch in den Bösen? [Julian "spielt" aktuell sehr viele Gut-Böse-Geschichten.]



Julian: Von den Bösen bewegt sich Gott weg.



Ich: Moment, das verstehe ich nicht. Wenn Gott in allem ist, dann ist er im Baum, im Stein, in uns und in der Luft. Aber man könnte sagen, dass er sich dann gar nicht bewegen kann. Denn er ist ja überall. es gibt dann keinen Ort, an dem Gott nicht ist.



Julian: Ja, aber von den Bösen bewegt er sich trotzdem weg.

Facebook Kommentare



Kommentare