Aus den Arbeitsgruppen (Forum Lokaljournalismus edr bpb.de im Pforzheim)

Als erstes gabe es hete für alle Rückmeldungen aus den workshops von gestern:



Die 'Qualitätsgruppe' identifizierte unter anderen Glaubwürdigkeit, Fehlerfreiheit, ansprechende Präsentation und personell gute Ausstattung in Quantität und Ausbildungs- und Fortbildungs-Qualität als Qualitätsfaktoren von Zeitungen.



Bei der Aufstellung von Quautätsstandards könne man nicht über einen Kamm scheren sondern müsse regionale Besonderheiten berücksichtigen. ein Qualitätsleitfaden müsse dann in Form von Nachschlagewerken zur Verfügung gestellt werden und laufend zur Anleitung und Kontrolle der Arbeit herangezogen werden.



Bei der Themesuche solle die Frage 'Was passt zu meiner Zeitung?' Leitlinie sein.



Über den Crossmedia-Workshop habe ich ja bereits gestern ausführlicher berichtet, so dass sich eine Zusammenfassung erübrigt. Am Rande jedenfalls war ein nicht wenigen gesprächen festzustellen, dass Leserbeteiligung bei den Inhalten (statt nur bei Events o.ä.) und Weblogkonzepte für Redaktion und Leserplattformen ins Interesse rücken.



Der Fußball-WM-Workshop suhcte nach regionalen Möglichkeiten die WM zu thematisieren - auch da wo keine Spiee statfinden. mache Zeitungen bauen Video-Arenen auf, andere planen Tipp-Spiele und thematisieren Fan-Probleme oder holprige Ticketvergabe.



Bei der Darstellung der POlitik in der tageszeitung werden neue wege gesucht - jensets des Abarbeitens von Presseonferenzen. So interviewen mancherorts kompetente Bürger die Funktionsträger oder man versucht de Qualität von leserbrefen zu erhöhen, in dem man die Leserbriefrichtlinien publiziert: maximal 40 Zeilen sollen sie zum Beispiel lang sein, keine 5 Seiten.

MIt UNterstützung des hauseigenene Callcenters kann man sogar umfangreichere und repräsentative Bürgerumfragen realisieren und thematisieren.

Amtsträger - wie Bürermeister - kritisieren das 'Drängeln' der Journalisten, die Statements zu Kompexen möchten, die in Parteien und Verwaltug noch gar nicht durchdacht sind.

Als Filter für politische Themen wird auch deren Alltagsrelevanz vorgeschlagen und die Tageszeitung sieht sich durchaus in der Rolle, dass sie Themen nicht nur berichtend aufgreift sondern auch Themen setzt.



In Anlehnung an Schopenhauers Stachelschwein-Fabel wird die korrekte Distanz zwischen POlitik und Medien angemahnt: entfernenn sie sich zu sehr voneinander, so erfrieren sie, sind sie sich zu nah... piekst man sich.

Facebook Kommentare



Kommentare