19.01.2006

NetzTag (Gassners erstes Blog + Netzarchäologie 1999-2006)

Natürlich ist es müßig zu fragen. wer der erste deutsche Blogger war. Ich wars nicht. Eher Claudia Klinger oder Melody. Aber wer und wann ist schon lustig.



Ich hab gestern beim Wühlen in blogger.com mein erstes Blog und das dort vorhandenen Backup eines Vor-Blogs (d.i. Online-Tagebuch ohne Blogsoftware) gefunden, das ich offenbar manuell gemacht habe (wahrscheinlich mit einer Vorlage von Claudia Klinger, schwer zu sagen - meine Frau und ich hatten jedenfalls im Herbst 1999 mit einem Doppel-Schwangerschaftstagebuch basierend auf einem Template von Clauda angefangen, das liegt entweder noch irgednwo auf einem T-Online-Webspace oder in irgend nem Backup hier auf ner CD-ROM und wurde bald eingestellt):



Start davon: NetzTag



So lässt sich das rekonstruieren:

* Manuelles 'Netztagebuch' von 16.3.1999 - 2.9.1999, wahrscheinlich bei http://carpe.com/nt/ falls jemand die WaybackMachine bemühen will.

* 11.11. 2000: Eröffnung eines Blogger.com-Weblogs (das nicht der reinen Datensammlung für Newsletter oder so diente) unter dem Namen 'Netz/Tag' (wie es vorher hieß, wer weiß das schon, wahrscheinlich aber auch so), wo das lag: ggf. auch an obiger URL

* 29.11.2000: letztes Posting in Netz/Tag, höchstwahrscheinlich wg. Umzug nach http://carpe.com/bm/ unter dem Namen 'brain/map', das dortige Greymatter ist zerschossen, das 'Archivblog' davon aktuell auch, das liegt/lag an sich unter http://screenbrain.cyberabad.de.

* Planung: Sicherung von screenbrain/brainmap auf einem S9Y. wenn ich dazukomme.

* 18/19.1.2006: Sicherung des offline stehenden Netz/Tag unter einer Blogspot-URL (wo es vorher nie lag).



Ob ich Netztag noch weitermache: Mal sehen.

Facebook Kommentare