BlogCamp 3: Blogosphäre II - RSS, ATOM, Bloglines und Technorati

blogsommercamp2006Um zu verstehen was Bloglines und Technorati für die Blogosphäre leisten, sollte man ein erstes Verständnis davon haben, was RSS und ATOM sind.



Grob gesagt handelt es sich um separate Dateien, die an ein Blog oder an jeden beliebigen Newsdienst angegliedert sind und im so genannten 'Feed-Format' die aktuellen Inhalte des Angebots nochmals enthalten. Ich benutze in der Regel den Ausdruck 'Ticker' dafür, etabliert hat sich der Begriff 'Web-Feed'. Der ist aus verschiedensten Gründen ziemlich doof, auf die wir aber hier nicht eingehen. Ggf. in der Mailingliste ;)



Der Feed enthält also in einer Datei entweder die kompletten oder die gekürzten Inhalte des Weblogs.



Und was macht man damit?



Man 'füttert' diese Daten in einen Feedreader (das kann der Firefox sein, ich glaube der MSIE kann das jetzt auch, es kann ein separates Feedreader-Programm sein wie NewsBee oder eben ein Online-Feedreader wie Bloglines.



Und was hat man davon?



Man kann den Überblick über viele Newsquellen behalten OHNE dort hin surfen zu müssen. Der Newsreader überprüft alle paar Stunden, Minuten oder Sekunden (letztere beiden Optionen sind nicht so toll) die Inhalte der Feed-Datei und sagt bescheid, wenn es was Neues gibt. Bisschen wie bei E-Mail.



Bloglines: http://bloglines.com



Elegant wird das nun, wenn man seine Feed-Daten auch durchsuchen kann (wie bei Bloglines).



Beispiel:

- Man hat 20 Literaturblogs abonniert

- Man wüsste gerne, wer die letzten Tage was über den 'neuen Walser' geschrieben hat

- also durchsucht man einfach die eigenen feeds (oder alle Feeds bei Bloglines) nach 'Martin Walser'.



Da inzwischen nicht nur Blogs sondern auch Zeitungen solche Feeds anbieten spart man sich einen persönlichen Ausschittsdienst.



Ich selbst benutze Bloglines als Themendienst. d.h. ich gruppiere Feeds zu Themen wie 'iPod' oder 'Casemodding' in Untergruppen zusammen, und wenn jemand ruft: "Schreib doch mal was zu..." sag ich: kein Problem, schau in die Feeds und los geht es mit einem brandaktuellen Überblick was grade geht.



Oder, Beispiel Walser:

Wenn ich _immer_ informiert sein will, was zu einem Thema grade so geschrieben wird, kann ich auch einen 'Suchfeed' definieren. D.h. ich kann eine Suche zu einer Stichwortkombination abonnieren. als ich während der Buchmesse gebloggt habe, habe ich einfach das Stichwort 'Buchmesse' abonniert und hatte stündlich einen Überblick, welccher andere Blogger auch über die Buchmsse bloggt oder gar auf der Messe ist.



Mit Bloglines kann man zudem automatisch Blogrolls erstellen lassen oder Bloglinksammlungen zu Themen. Aber das ist schon eher wieder ein Fortgeschrittenenthema.



Technorati: http://technorati.com



Technorati tut estwas ähnliches wie Bloglines. allerdings ist es weniger ein offline-RSS-Leser, obwohl es sich inzwischen so benutzen lässt.

Es hat inzwischen so viele Funktionne, dass es etwas unübersichtlich wird.

Seine Hauptfunktion ist es, zu sehen, welches Blog sich auf welchen Eintrag in welchem anderen Blog bezieht. es beantwortet mir also z.B. die Fragen

- Wer hat sich zu meinem Blog anderswo geäußert?

- Wer hat in einem Blog diesen Blogeintrag von mir oder von jemand anderem kommentiert?



Man kann diese Informationen zwar in der Regel auch aus den Serverstatistiken oder aus Zähler-Skripten des eigenen Blogs zupfen aber per Technorati ist das deutlich einfacher.



Technorati erstellt aus den oben beschriebenen Daten zudem eine 'Liste der meistverlinkten Blogs'. Listet, welche Begriffe über Technorati aktuell am häufigsten gesucht werden und erstellt eine Hitliste der aktuell benutzen Tags. So kann man mit 2 Blicken auf Technorati sehen, was die (englischsprachige) Blogosphäre aktuell an Themen bewegt.



Bei Technorati kann man sich aufgrund der vielen darüber hinaus gehende Diensten ziemlich verirren. Tipp: Einfach mal einen der Dienste nutzen und sehen, was es sonst noch gibt.



Vorschlag: Registriert euch bei technorati und Bloglines.

Abonniert bei Bloglines ein paar Blogs und sucht bei Technorati nach aktuellen Top-Themen oder schaut auch mal die 10 beliebtesten Blogs der Welt an.



Im nächsten Abschmnitt zur Blogosphäre schauen wir uns an, was es in deutschspprachigen Bereich an 'Überblicksseiten' gibt.

Facebook Kommentare



Kommentare