Wer liest? Was schreiben?

"Wer liest denn mein Blog dann?" wollte der Herr neben mir beim gemütlichen Beisammensein, pardon, Networken, nach dem letzten So-So-Treff wissen.



Er lag schon mal (als wir weiter redeten) insofern richtig, als die Masse nicht die Rolle spielt sondern die Auswahl der Besucher.



Als ich was vom Material sagte, dass es intelligent zu sichten gelte, wegen der Themen, war das wieder rum, denn: Er wisse ja schon, was er alles schreiben wolle.



Das ist nun ein Missverstädnis über das Bloggen, das nun in der Tat in den Kern trifft. Denn egal ob Businessblogger oder tagebuchblogger:



* Bloggen ist Gesprächseröffnung.

* Bloggen ist das Weiterführen eines Gesprächs anderswo.

Aber:

* Bloggen ist kein 'Publizieren' was man ohnehin schon weiß, ohne Blick auf das, was andere so sagen, meinen, fragen.



Denn im Dialog, oder Multi-Log, im Reagieren auf das, was 'Buzz ist oder allgemeiner Fokus des Interesses, liegt die Stärke.



Wenn ich mit den Themen mitschwimme, dann ernte ich zudem auch Reaktionen, Links und das Blog wird dahin "gespült", wo dann auch die 'richtigen' Leute es beim Recherchieren finden - und vielleicht abonnieren, oder ne Mail schreiben, oder sagen: 'Ah ja, das lese ich...'.



[Beim selben Treffen sagte mir z.B. jemand, mein Blogeintrag zu Myspace habe kurz sehr sehr weit oben bei Google.de gestanden, was ich grade nicht mehr nachvollziehen kann, aber meine Myspaceseite hatte sehr viele Abrufe in kurzer Zeit...]

Facebook Kommentare



Kommentare