Burda Community Network @ do.IT-Kongress

Jörg Blumentritt stellt das BCN vor - die frühere Anzeigenabteilung von Burda.



"Hype oder Hoffnung" steht über seinem Vortrag und er berichtet vom ersten Industriehype: Eisenbahnen. Damals wurde extrem viel Kapital vernichtet - aber auch genug Kapital auffgebracht um genug Kapital aufgebracht um riesige Infrastrukturen zu finanzieren.



Eine eigenstudie zeigt ein wachsendes Medieninteresse und eine wachsende Medienkompetenz.

Die Zahl der Flatrates hat sich im letzten Jahr verdoppelt.

3 Millionen nutzen VoIP.

Der Wandel: Suchmaschinen und lokale Infos werden jetzt verstärkt genutzt. Und damit auch Communities und Veranstaltungsinfos.

überegionales Print, Tagesschau und Lokalzeitungen verlieren Aufmerksamkeit.



Wer oft online ist liest auch mehr Zeitschriften und Bücher, was für Burda Synergien verspricht.



Dem klassichen Modell der Werbebotschaft stellt der Referent das Community-Modell aus gemeinsamem Thema und Involvement gegenüber.



Fallbeispiel ist die BMW STYLE TOUR, die die Marke Frauen näher bringen soll. Sozusagen über ein Kommunikations-MashUp mit Lifetyle und Medien: Frauen konnten sich um eine Modereise nach Mailand bewerben.



Trends: Das Netz wird mobil. Leute bloggen und Podcasten. Elektronische Identitäten bilden sich. Lokalisierung und das "Internet der Dinge" wird kommen. (cf. Bruce Sterling )


Facebook Kommentare



Kommentare