Lob von Powerpoint & die Galapagosfinken

Am "World Usability Day" in Stuttgart ist der erste Vortag gleich der eines ehemaligen Philosophiestudenten und heutigen Designers der Silber-Generation. Dr. Wolfgang Berger. Powerpointfrei. Dafür abgelesen und mit Schachtelsätzen olympischer Ausmaße.



Über Darwin, "survival of the most useable". Über "fitness" bei der Partnerwahl. Da ist es die Schönheit. Sagt Darwin. Was also schön ist, hat auch Gebrauchswert. Sagt Berger.



Die 80er: Forscher beringen Zebrafinken bunt. Die Mädels fliegen auf rote Ringe statt auf, pardon, die vogelige Schwanzlänge. Und rotberingte Vogelherren leben auch länger weil sexy Männer weniger Stress bei der Balz und bei der Brutpflege haben. Nix Herzinfarkt mit 44. Aber bunte Finken, die seitenspringen, nibbeln noch früher ab als Junggesellen und monogame Piepmätze.



Monogamie und Schönheit machen also Finken stark. Und das Werkzeug, Ring beim Zebrafinkbund Kaktus-Stachel beim Darwinfink werden relevant beim sozialbiologischen Erfolg.





Posting orthographisch überarbeitet ;) Und minimal sprachlich. Titel wiederhergestellt.



Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Hier ist nur mein eigenes Blog. Das ist wie bei nem Arzt. der geht auch ungern zum Doktor ;)



    Tipp:

    http://netzstimmen.de - und von Juli 2005 bis August 2006: http://gadgetmania.de



    Und sonst: 'Gassner' und 'Squidoo' googeln; da ist die Liste aller "meiner" Blogs ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen