Treo goes GPS

OK, mal hier so grob der Bericht, wie ich grad an meinem Navisystem für den Palm rumbastle.



Vorgeschichte:

Ich wollte immer schon mal ne Navi haben, aber ich wollte dass sie auf dem Palm/Treo läuft. Und dass sie (auch) fußläufig funktioniert.



Countdown:

Seit ich den Treo 650 habe (August) wurde die Sache etwas konkreter und ich gucke im üblichen Elektrohandel immer mal nach Hard- und Software für ne Navi auf dem Treo. Alo konkret: Ne Navisoftware und ne GPS-Maus. Und es hieß immer: "Navisoft für den Treo haben wir nicht, kaufen Sie das im Internet."



Nun hab ich dagegen zwar keine Einwände, aber bei manchen Sachen hab ich ganz gern nen Händler, dem ich das auf den Tisch legen kann und sagen kann: Tut nicht, Cash zurück, jetzt!



Heute war es jetzt soweit und ich hab abgeschleppt:

* 1* TomTom-Software für den Palm Treo 650 (die dei wohl immer schon hatten, dei anderen experten wussten wohl nur nicht, dass diese 'Handysoftware' auch für den Treo 650 tut)

* 1* Leadtek 9559x Bluetooth GPS-Maus



Die Soft zu installieren war keinerlei Problem, denn die war auf der 1 GB-Karte vorinstalliert drauf. (Die erkennt nur der Palm oft erst nach Reboot, was auch bei der SD-Karte davor so war. ein Problem, das mal separat angegangen werden muss.)



Die GPS-Maus sprach dann auch bald mit dem Treo, auch kein Problem (wenn man die Anleitung komplett lesen würde, bevor man wegen des Authetisierungsschlüssels wild rumprobiert).



Aaaber: Das GPS redet nicht mit auch nur einem Satelliten. Die Anleitung sagt: "Kaltstart der GPS-Maus machen." Und die geht nur mit Software. [Da lob ich mir die Büroklammenmethode...] Da ist eine "Navigator"-Soft dabei, aber die ist wohl nur für Windowsgeräte.



Meine Rechner haben aber kein Bluetooth, nur mein Treo. Bei Semsons Support Resources fand sich dann auch ne Palm-Navigator-Soft, die die Maus Kaltstarten kann. Angeblich. Tut sich aber nix. Das Ding gibt immer noch keine Koordinaten zurück. (Das war die dritte Soft, die ich zu dem Zwecke gezogen hab. Die anderen hatten gar keine Option zum Kaltstarten der GPS-Maus. Und eine davon war sogar Payware im 2-Euro-Bereich.)



Parallel lad ich grad den Akku von dem Teil (Maus) mal. Ggf. hindert sie auch dieser Vorgang am Kaltstarten bzw. der Ladezustand am Satelliten-Sehen.



Na mal sehen wie es weitergeht. Wahrscheinlich morgen früh, denn das Teil lädt erstmal und ggf. lag es ja auch daran.



Wenn noch jemand anders ne Software für Palm Treo 650 weiß, die Leadtek 9559X-Mäuse kaltstartet: Sagen ;)



Update: Es tuuut. ;) (Schwer zu sagen was es war. Ggf. wirklich der Saft...

Facebook Kommentare



Kommentare