Das Wii-Kampagnenblog & so

Background:
Basic Thinking Blog » Was ist schlimmer als ein Spamblog? Das Wii-Kampagnenblog

Kurz:
* Robert vermisste im wii-Kampagnenblog eine Angabe, dass es sich um Werbung handelte und benutzte Begriffe Spamblog und Fakeblog.
* Johnny trug die Infos nach bzw schaltet sie frei, entschuildigte sich, dass das Blog erst seit kurzem offen sei und bat Robert um entsprechenden Vermerk. Auch die aggressive Sprache fand er nicht prima.
* Kritisiert wurde in der diskussion, dass Malte, ein spreeblickautor, der u.a. gegen das Schlämmer-Blog gewettert hatte jetzt im wiiblog weichgespülte Texte schreibt.

Mein Kommentar bei Robert hier zur Doku (leicht korriguert ;) ):

Können wir mal Spamblog und Fakeblog definieren?
Zweiteres HÄTTE es ja sein könnne, wären die Infos nicht versehentlich weggewesen.
Spamblog verstehe ich im Sinne ‘RSS- und Trackbackgenerator zu SEO- und Trafficzwecken’, oder?
Das(s Robert das wii-Blog so nennt) scheint mir nicht ganz zu passen.

Fakeblog wäre ‘privat aussehendes Blog, hinter dem jemand anders steckt’ (?). Habs jetzt mal absichtlich nicht in der Wikipedia nachgesehen.

Weiß nicht, wie das Blog vorher aussah. Aber privat sieht es mir nicht aus. Es fehlte wohl der Reiter zum Ross.

Eventuell ist man besser dran, wenn man Dinge als ‘für mich sieht es aus wie’ oder als Fragen formuliert.

Mal der Versuch einer Frage:
Was ist an DSDS oder Schlämmer genau verwerflich?

- Die Marketingabsicht? (Bei Wii auch gegeben: “ist ein werbliches Blog”)
- Die Rollenprosa? (Wii: gegeben (das Süffisanzargument zieht nun nicht wirklich, oder?))
- Das Verbergen des Auftraggebers? (Wii: fixed)

Was mir wesentlicher und an Roberts Einwurf eigentlich relevant scheint: Hätte man nicht wirklich ein paar Wii-Enthusiasten aggregieren können? Oder passiert das noch? (Ich muss zugeben, dass ich die Wii-Blogosphäre nicht kenne…)

Und Robert: große Firmen mit viel Geld und know how sind glaub ich eher ‘blockiert’ durch beides, wenn es um Blogs geht als ‘empowered’.

Ach ja. ich schlage bei der re:publlica einen Wii-Boxkampf zwischen Robert und Johnny vor, statt der Intro.
Wer gewinnt hat recht ;)


Mal als Nachtrag noch:
- Hab mich mal ein, zwei semester mit Tagebuchliteratur/autobiographischem Schreiben beschäftigt. Das ist IMMER auch Rollenkonstruktion.
- Als ich Gadgets gebloggt habe, da war auch ein 'Rollenaspekt' dabei, man kann ja nicht zu allem schreiben: Hübsch aber brauch ich nicht ;) (Roberts Zitat von Malte war aber schon eher 'Prospekttext' denn Rollenprosa...

Facebook Kommentare



Kommentare