Prof. Dr. Wolfgang Stock: Merkel-Videocast

Stock ist der 'Vater' des Merkels-Videopodcasts.



http://www.rcc-public-affairs.de/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=41



'Als Bundeskanzlerin kommt man in die Tagesschau, aber nur 12 Sekunden lang.'

Mit diesem Format kann man auch schmale Zielgruppen genau ansprechen.

Überall gab es positive Reaktionen: Deutschland bekommt einen iKanzlerin'. Rechnik und Politik werden vernetzt und positiv besetzt.

20-50.000 Downloads pro Woche. (Das ist an 'Präsenz' offline schwer zu erreichen. Und der Rundfunk benutzt die O-Töne. Seit einem halben jahr über 1 Million Seitenabrufe.



Podacasts sprechen eine definierte Zielgruppe zielgenau an.



Das Schwierigste war, durch die Betonwände des Bundespresseamtes z dringen. Als der erste Vodcast am Vorabend der Fußball-WM online ging hatte der berater noch gar keinen Vertrag...



Die Inspiration kam von den Vodcasts von BMW.

Man ist direkt am Rezipienten dran, es gibt keine Journalisten mit miesen KOmmentraen dazwischen, einem die Show vermasseln. Und die müssen sich jetzt an den Inhalten der Firmenpodcaster oder Politpodcaster messen lassen.



Die Leute wollen nicht nur Unterhaltung auf diesem Kanal sondern auch Info und Fortbildung.



Podcasts könen auch von Firmen eingesetzt werden um junge innovative Mitarbeitern zu finden.

Und: Bilder blieben länger haften als input über den 'schmalen' Kanal 'Ohren'.



"Wir" lesen alle - aber nur 2% tun es noch.



RCC, Prof. Dr. Wolfgang Stockfirma von S. 3D-isiert 2D-Bilder und macht Kamerafahrten (sieht cool aus.



Find es da grad nicht:

http://www.rcc-public-affairs.de/



Fragen: Überspring ich mal, brauch ne Pause ;) (Eine Antwort (wie lange vloggt die Kanzlerin/Session) darf ich auch nicht verraten :) )

Facebook Kommentare



Kommentare