Microsoft Popfly (webinale)

Paramesh Vaidyanathan von Microsoft präsentiert die Zukunft des Netzes, bei der es um die Demokratisierung von Entwicklung geht.
Microsoft Popfly ist dei demo, dei er uns (nach etwas Netzwerkgeholper zeigt) ist eine Möglichkeit Webseiten zu bauen, zu teilen und zu 'rippen' und neue Mashups zu bauen.
Das ganze ist ein Mashup-Designer aus 50 bis 60 'Blocks' aus Webservices und Schnittstellen, 'Pipes' (mit Filterung) etc.

Jetzt zeigt wer wie man einen lustige 3-Präsi baut aus 15 Fotos aus Flickr, die Popfly automatisch auf der Basis zieht, dass sie das Tag 'beach' haben und geokodiert sind.

Das entstehende Produkt kann man als Gadgets auc ins eine Live-_Sidebar ziehen oder auf dem Live-Account anzeigen.

Das Ganze hat ein Social Network im Hintergrund und man kann publizierte Applikationen von anderen Leuten ansehen.

Communitynutzer können selbst ebenfalls Blocks erstellen. Das System hat eine eigene Skriptsprache, in der das möglich ist.

Das Ziel ist den Leuten die Angst vor dem Programmieren und Entwickeln zu nehmen. ich kann das, kann lernen und besser werden. andere helfen mir. (Sozusagen die Onlinesoftware zum 100$-Laptop [meine Formulierung ;) ])

Sagt uns, was ihr daran mögt, sagt uns, was wir anders machen sollen - die Software ist noch im Alpha-Status.

Er ist übrigens das erste Mal in D jenseits des Frankfurter Flughafens, es gefällt ihm, er murr nur gleich wieder weg - er kommt aber gern mit der Family wieder.

Facebook Kommentare



Kommentare