Towel Day 2007

Der Reiseführer “Per Anhalter durch die Galaxis” enthält ein paar Angaben zum Thema Handtücher. Ein Handtuch, heißt es da, ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.

Douglas Adams - “Per Anhalter durch die Galaxis”

Es geht dann so weiter (meine Übersetzung):
Viel wichtiger ist, dass ein Handtuch einen immensen psychologischen Wert hat. Aus irgend einem Grund ist es so, dass wenn ein Strag (ein nicht-Hitchhiker) entdeckt, dass ein Hitchhiker ein Handtuch dabei hat, dann geht er davon aus, dass jener auch im Bestitz von Zahnbüste, Wacshlappen, Seife, einer Dose Kekse, Wasserflasche, KOmpass, Karte, einer Rolle Garn, Mückenspray, Ölzeug, Raumanzug und so weiter ist. ZUdem wird der Strag dem Hitchhiker all deise Dinge und ein Dutzend mehr leihen, die jeder gerade "verloren" hat. Denn der strag wird denken, dass jemand, der die Galaxis kreuz und quer durchreist (...) und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, jemand ist, auf dem man zählen kann..

Danke an Jojos illustrierter Blog � Ich bin bereit! für die Erinnerung (steht auch im Kalender, aber...

Infos zum Towel Day bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day (Deutsch).

Ich bin gespannt, er heute abend beim Bloggertreffen mit Handtuch auftaucht ;) (Und ob ich es vergesse ;) )

Und wer es gar nicht blickt: Das Netz wäre ungefähr um 300% humorloser ohne den genialen Douglas Noel Adams. May he rest in peace.

***
Übersetzungsupdate und Foto: 2012.
Der Towel Day hier im Blog

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Hallo,
    ich habe noch passende Hyperlinks rausgesucht, siehe:
    http://congressradio.de/culture/towel-day-2007/

    (vor allem im Kommentarbereich)

    Galaktische Gruesze ;-)
    Oli

    AntwortenLöschen
  2. Trackback: Happy #towelday 2012
    Infos: Towel Day 2007 - Oliver Gassner: Digitale Tage

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen