ich, wir und die anderen, ZKM, Karlsruhe: Michael Maier, reader's edition

[Zitate nicht wörtlich, Wiedergabe sinngemäß]

Leitthema Readers Edition: Klimawandel (schon 2006)

MM untersuchte Klimawandel-Blogs und Newsangebote zu dem Thema.

"Unsere Erfahrung: Leser haben viel (mehr) zu sagen und können vernünftig argumentieren"

Readers Edition: 100.000 Uniques/ Monat

Bürgerjournalismusprojekte von Printpublikationen werden zu oberflächlich gemacht.

Es gibt weltweit belege für bürgerjournalistische Selbstorganisation global.

Ich bin davon abgekommen von Bürgerjournalismus zu sprechen, sondern von 'networked publishing'.
Das trifft es besser, was Menschen machen: Sie sind keine klassischen Journalisten.

Die deutschen Wissenschaftler waren (mit Weischenberg) sehr zurückhaltend, das Bürger journalistische Aufgaben wahrnehmen können.

- medienähnliche Projekte (mit Marke: Treehugger, worldchanging.com) mit quasiredaktionelen Strukturen. der kommerzielle Ansatz von Treehugger führt zu größerer Professionalität.

Maier unterscheidet in der Folge nch weitere verschiedene Typen des 'Publizierenden' (u.a. den 'aktivisten', dem er eine größere Rolle zumisst in Zukunft), aber mein Akku wurde leer. hat sicher jemand besser :=)

Facebook Kommentare



Kommentare