Virgin Mobile, flickr und Creative-Commins-Lizenzen

Hier lesen: Klage gegen Virgin Mobile wegen flickr-Fotos.

Dann:
Das ist sein schönes Beispiel, warum na immer 'non-commercial' als Liznez nutzen sllte, zumindest wenn man mehr als Bienen und Blumen (also z.B.: Leute und menschengemachte Dinge) fotografiert. Denn dann MUSS der andere fragen oder er hat eine Lizenzverletzung an der Backe.

Ob einem das in Übersee dann noch was nützt, ist ne andere Frage ;)

Da aber Attrib-Non-Commercial-No-derivs, das was ich in dem Fall angeben würde (d.h. wer was anderes will, soll bitte fragen) eh den deutschen bzw. internationalen Copyrightgesetzen entspricht.... naja ;)... ich spar es mir meist. Für bestimmte Zwecke, d.h. da wo man WILL, dass JEDER einfach so kommerziell nutzen ider das werk ändern kann, da macht 'nur' Attrib durchaus Sinn -- wobei man da schon wieder fragen könnte, ob man dann lieber KEINE Attribution will, wenn jemand das Ding 'anders benutzt'.

Für 'halt mich da bitte raus' gibt es keine Lizenzoption, oder?

Wer 'creative commons' gar nicht kennt: Gogeln, gibbet auch auf deutsch ;)

Facebook Kommentare



Kommentare