dpa-Plattform 2008 (contentmanager.days)

Umsetzung eines Multimedia-Content-Portals
Barbara Bliefert, dpa Deutsche Presse Agentur


dpa plant zum 1.1. eine neue Plattform zu starten. dpa gehört den deutschen medienhäusern. Die Klientel sind Medien, nicht Endkunden. Content muss verkauft werden.

Bisher: Unterschiedliche Pull- und v.a. Push-Kanäle mit Text, Bild, Audio etc.

Ziel: Allen Content in EINER DB vorhalten.
Der 'Categorizer' verschlagwortet die Inhalte in 500 standardisierte Kategorien. (Personen, Orte, Organisationen)
Über diese Metadaten kann vernetzt werden.
Text -> Grafik und Bild zuordnen (und umgekehrt)

Kontext: Wissensnetz (bisher hinter der Firewall) soll auch angebten werden

Hosting von Fremdcontent ist ebenfalls möglich. (Archivsystem oder Zugang für Endkunden DES KUNDEN) .

Einlieferung in Redaktionssysyteme und CMSse.

Plattform für Recherche und Vermarktung von Inhalten. Z.B. durch Metasuche, Newslettergenerierung.

Ab 2008: "Woran arbeitet dpa aktuell?" in Echtzeit.

Welche Termine sind "besetzt"? (800/Tag)
Auch: Termine und Themen melden, bewerten.

Visualisierung, was gerade recherchiert wird. -> "Steige ich ein oder bringe ich was anderes?"

"Finden, nicht suchen"

Tickerfunktion durch automatische Seitenbaktualisierung (wenn erwünscht).

Mehrwertinformationen durch Infolinks im Text.

Suche: nach Ähnlichkeiten 'clustern'

Cluster: Themenpakete z.B. zu 'Gazprom': "Import" oder "Politik"

Personalisierte Themensuchen statt 'Feeds'. Output in Redsystem oder E-Mail oder ...

Zielgruppen: Redaktuer, Informationsabteilung, oder: "eigener Content/eigene Brand", Großunternehmen

2008: Communitygedanken aufgreifen -> Blogs? Wikis?
-> Kunden an die 'dpa-Welt' binden.

Das System soll auch gehostet oder für interne Installation für Kunden angeboten werden.



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