Barcamp Berlin 2007: 11 Fragen an Oliver Gassner @ medienlese.com

Die Medienlese hat mich beim Barcamp interviewt6, da ausnahmeweise gard extrem wenig Zeit war, waren meine antworten ebenso ausnahmesweise superkurz. Da 50% von mir stammt, klau ich auch mal den ganzen Text ;) [Und das Foto ist auch halbwegs OK ;) [= schwäbisch für: wow, wer ist der genaile Fotogrtaf der mich so toll aussehen lässt ;) ] ]
Barcamp Berlin 2007: 11 Fragen an Oliver Gassner

1. Wieviele Stunden pro Tag bist du im Internet?

Immer, ausser wenn ich schlafe und esse.

2. Nutzt du einen Feedreader? Warum sollte man einen nutzen?

Ich benutze Google Reader und Bloglines. Ich benutze das nicht nur zum Feed-Lesen, sondern auch als Blog-Bookmarks.

3. Findest du auch, dass WLAN wie Strom und Wasser geliefert werden sollte? Sollen das Sponsoren übernehmen, der Staat oder bist du bereit, dafür zu bezahlen?

Ich würde gerne einmal zahlen und überall online gehen.

4. Was ist das beste deutschsprachige Newsportal?

Sowas lese ich nicht. Ich lese höchstens die Blogger, die das lesen.

5. Was ist das beste deutschsprachige Blog?

Es gibt kein bestes, es gibt nur Blogs, die meinen Interessen entsprechen. Das ist immer ein Mix. Blogs werden dadurch interessant, dass es viele davon gibt. Verzichten könnte ich auf jedes einzelne.

6. Wieviel ist Facebook wert?

Keine Ahnung, aber ich denke, dass Facebook mehr wert ist als Youtube. Weil Menschen nichts mehr interessiert als Menschen.

7. Macht dir das Wachstum von Google Angst? Wenn ja, warum?

Ich glaube, dass Google langsam in Dimensionen wächst, in denen es weder vom Management, noch vom Handling her in den Griff zu kriegen ist. Das ist aber ein Problem für Google. Ich vertraue Google nicht mehr oder weniger als meinem Mailprovider. Wenn der Staatsanwalt anklopft, rücken die das auch raus.

8. Machen dir die staatlichen Überwachungsmassnahmen Angst? Wenn ja, warum?

Das in der Tat. Wenn die Daten erst mal da sind, gibt es auch Leute, die was damit machen wollen.

9. Welche Printmagazine hast du abonniert oder kaufst du ab und zu?

Ich hab eine Lokalzeitung abonniert, die nicht online ist. Mein Sohn kriegt das Lego-Magazin umsonst nach Hause geschickt.

10. Was kommt nach Blogs und Social Networks?

User Generated Infrastructure. Und Mixed Reality 3D.

11. Wie sieht die Medienlandschaft aus 2015?

2030 werden Zeitungen nur noch im Altersheim verteilt. Auf dem Weg dahin kriegen wir einen massiven Shift von Print zu online.

Facebook Kommentare



Kommentare