STEPHEN R. COVEY: Die sieben Angewohnheiten effizienter Menschen

So müsste der deutsche Titel von STEPHEN R. COVEY Buch eigentlich lauten. Stattdessen faselt der deutsche Titel etwas von 'Sieben Wegen zur Effektivität', ein bisschen so, als reiche es, einen davon zu gehen.

Als ich das Buch vor beinahe 10 Jahren las, fand ich es extrem überzeugend. Und habe vieles davon umgesetzt. Allerdings sträubte sich alles in mir 10-Jahres-Pläne zu machen oder den Sinn meines Lebens in 5 Sätzen zusammenzufassen.

Was ich überzeugend fand, war, dass es plötzlich ganz einfach schien,relevante von irrelevanten Dingen zu unterscheiden, und zu sehen, dass das, was 'wichtig' schien in Wirklichkeit nur 'dringend' war und dass das eigentlich Relevante anderswo lag. Dass man Privatleben und 'Geschäftliches' mit dem selben System im Griff behalten konnte fand ich ebenfalls eindrucksvoll.

Auch wen ich heute eher GTD-Anhänger bin ('Getting Things Done' von David Allen) benutze ich immer noch einige Techniken und Denkweisen von Covey um mir das system anzupassen, auch wenn allen in seinem Buch gelegentlich sehr elegant und ohne den Namen zu nennen gegen seinen Kollegen polemisiert.

***

Interessiert an GTD und Selbstmanagement? Dann hier lang.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Der deutsche Titel ist wohl der Scheu vor der Rede vom "effizienten Menschen" geschuldet, dem humanistischen Restemfinden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, und warum dann (esoterische?) Weg(e ist das Ziel) statt Habits/Angewohnheiten (die am Selbstmanagement der wesentliche Knackpunkt sind, ohnehin)?

      Gut, 'effective people' müsste im dem Falle 'effektive Leute' heißen. wobei ich immer sage; "effektiv ist ne Atombombe". an sich ist ja ggeen effizienz nix zu sagen, ich bin z.B. lieber "effizient und faul" ;). (Möglichst natürlich zuerst effizient und DANN faul ;).) Mich hatte damals als Neunt- oder Zehntklässler ein Aufsatz von Bertrand Russell (um die Uhrzeit + erklältet: sp?) zum, wenn ich mich recht entsinne, 'Lob des Müßiggangs' nicht schlechtb beeindruckt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen