DLD08: 23 and me: DNA to go




Esther Dyson, Anne Wojcicki, linda Avey sprechen über '23 and me', eineFirma dieMenschen infos ueber ihre Gene zur Verfuegunnng stellt um Aehnlichkeiten zu anderen und Krankheitsgefahren zu erkennen.

Dyson hat in 23 and me investiert, weil sie denkt dass dieseFirma viele wichtige Frragen aufwirft. Sie hat ihren eigenen Genplan und ihre Krankheitsgeschichte publiziert umanderen zu helfen.
Gesundheitsinfos koennen individuelle Verhaltensempfehlungen nach sich ziehen.
Der Site hat auch eine Bildunngsfunktion: Kann ich beeinflussen ob ich Diabetes Typ 2 bekomme und wie?
Hier wird '23andme' auch nach Faktoren forschen.
Das, und nicht die klinische Diagnose stehen im Mittelpunkt.
Wie wird die Privatsphäre geschützt - beispielsweise vor versicherungen.
A: Banken und Online-Bilderlager gelten als Vorbilder. Ein Audit ergab, das 23andme eines der staerkesten Sicherheitskonzepte hat. Angeblich sind Versicherungen an den Daten nicht interessiert.
Man kann seinen Verwandthheitsgrad mit 'Populationen' bestimmen. Manfuehlt eine Art Verbundenheit quer ueber den Globus.
"So you make money by telling people that they should do what they should do anyway."
A: "Right. But we also want to move into personalized pharmacy. This way we get more people with a certain severe reaction to a medication."

"We are in the infancy of genome searching. We have a genome explorer."
Wir alle sind uns zu 99.5% aehnlichund so finden wir relevante Unterschiede.

Auf Vaterschaftsprobeleme oder Irrititationen was die Vorfahren angeht werden die Kunden vorab hingewiesen.

Medikamentenunvertraeglichkeiten koenne auch durch genetische Analyse vorhergesehen werden. Auch die Krebsdiagnostik kann erleichtert werden, wenn man weiß,wo man suchen koennte.

Aktuell koennen noch keine Gene von Toten analysiert werden.
Eine Analyse kostet 999 Dollar. Es wirdauch gesponsorte Analyse analyse z.B. Von (autistischen) Kindern geben um dessen Genetik zu klären.
Eine 'genetic divide' soll vermieden werden.
Die analyse wird billige werden und mit dem Wachsen der Kundenzahl wird auch der Siftwaeservice guenstiger.

Hier klicken für Vollbild-Anzeige

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Sogar größeres Angebot hat eine neue Europeische Firma Gene Planet.
    Die haben bis zum 4x Genaueres Genotipization.

    geneplanet.com

    AntwortenLöschen
  2. @oli: der geneplanet-fan scheint kommentare exakt diesen wortlauts in mehreren blogs zu platzieren, in denen 23andme erwähnt wird. Auf der geneplanet-website habe ich auf den ersten blick kein impressum gefunden.

    AntwortenLöschen
  3. Und was ist falsch mit Gene Planet's web Seite?

    Mir sieht es ganz Gut aus.
    Andernfalls wie ich sehe starten sie erst in ein paar Wochen.

    AntwortenLöschen
  4. Weder steht eine Firmenadresse noch ein Kontaktname oder wie genau der Service funktionieren soll. Es fehlt auch eine Erklärung zur Datensicherheit, was doch wohl das wichtigste ist für eine solche Firma! Kurz: da würde ich meine DNA sicher nicht hinschicken, nicht vertrauenswürdig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, also ich hatte den Eindruck (hab es aber auch nicht ausprobiert), dass man Beispieldaten recht ausführlich durchsurfen kann. Dass dei ggf. ihre Techologien nicht publizieren, verstehe ich zwar, wobei ähnliche Dienste zu ähnlichen Preisen analysieren. Die Datenaufbereitung schin ir aber nach der DLD-Demo ganz interssant und wohl der Knackpunkt an der Sache. INzwischen gibt es ja auch von enigen bekannteren Bloggern (ich glaube bei Techcrunch) genauere Berichte was 'hinten rauskommt).
      Ich rate auch mal, dass man die adresse bekommt, wenn man ne Speichelprobe hinschicken will. ;)

      Ich hab hier gerde eher den Eindruck, dass wie auch schon oben, diverse konkurrierende Genanalysefirmen versuchen sich gegenseitig mies zu machen.
      @DNA Expert: Soll ich mal nach Ihrer IP sehen? ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen