Wie ich RSS lese

Grade wurde ich per Chat gefragt
a) Welche Blogs ich lese
b) Ob ich das als fertige Datei hätte

Meine Antwort:
* Ich lese die Blogs in meiner Blogroll, wenn es geht täglich
* via einem Tag bei Google Reader
* das ist zu schaffen
* Wenn Robert mal wieder auf 200 Postings angelaufen ist, scann e ich die Headlines, lese selektiv und haue den Rest in 'gelesen'
* dann lese ich eine Feedgruppe, die mit 'Friends' getagged ist, das sind Leute, die ich häufiger treffe und mit ihnen auch und vor allem über Themen aus meinem und ihren Blogs rede
* wer da rausfliegt, wandert in 'Kontakte' das ist eher zur Übersicht
* dann gibt es noch Feedgruppen mit 'Top Blogs', die sind aus verschiedenen Top-Listen aggregiert (Visits, DBC, Top-Business), so dass eine Top 10 Liste eher 15-20 Blogs enthält ) mit den Namen
* Top 10 deutsch
* Top 10 International
* Top 20 Deutsch

Die sind aber ne Weile nicht aktualisiert und statt der Top 10/20 Deutsch kann man wohl besser Rivva. de lesen (auch per RSS natürlich ;) )

Dann giobt es noch die Kategorie
"Interessante Blogs die nicht in Toplisten sind"
* Top Voices International
und
* Top Voices DE

Logisch das diese Listen subjektiv, manchmal ultraspontan und weder vollständig noch sonstwas sind (und Leute, die schon in den Top 10/20 sind oder in meiner Blogroll da fehlen)

Faktisch bliebe ich aber schon froh, wenn ich durch die Blogroll komme und bei Friends ggf. auch einzelne Blogs mal im Überblick ansehe.
Also: was hat XY die letzten 2 Wochen so geschrieben?

Wer von obigen nen Digest wiederum haben will, also: was fand der Gassner so interessant' (wen auch immer das interssiert),

Dem seien 2-3 Dinge empfohlen:

a) Mein Twitterfeed
b) mein Bookmarkfeed (incl der Posts wo ich kommentiert habe)
c) mein 'Shared Items'-Feed
d) den feed aller meiner Postings

Und das sammelt man sich am elegantesten bei Jaiku ein ;)

An sich könnte ich da meine Shared Items noch dazutun ;) [Jaiku zickt grade, aber ich werf mal meine 'starred' und 'shared' items dort rein ;) ]

Ach ja:

Darüberhinaus habe ich noch ca. 1500 Blogs abonniert, die nach Themen sortiert sind, aber die les ich nur, wenn ich zu dem Thema recherchieren will ;)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. .. und dazu braucht man dann einen News-Reader wie Newsbee von Siegfried Hirsch, um der Datenflut Herr zu werden. ;-)
    Ich glaube daß man mit den Filtern vom Opera Newsreader viele (die meisten?) der Features von Newsbee erschlagen kann. Aber ich gebe zu, ein sehr wichtiges fehlt hier: die TagCloud.

    danke für den Beitrag, Gruß, Thomas

    AntwortenLöschen
  2. wie was? die newsbee braucht ne Tagcloud? warum genau? und womit?

    ich hab sie jetzt im greader nie vermisst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liver,

      Newsbee generiert aus den eingehenden Beiträgen eine Tag Cloud. D.h. daß neue Themen, die man sonst evtl. nicht registriert, durch die TagCloud mit bestimmten Worten nach oben Ploppen. Okay, sehr bildhaft gesprochen.

      Gruß, Thomas

      Löschen
    2. hübsch , ggf sollche ich das Teil von menem freund siggi doch mal _noch_ intensiver testen ;)

      Löschen
  3. Wow, das ist wirklich eine sehr komplexe Sortierung. Ich selber lese "nur" ca. 20 Blogs regelmäßig. Was mich mal interessieren würde: Verzichtest du ganz auf "normale" Medien? Oder liest du auch Tageszeitungen, Spiegel Online, guckst Tagesthemen oder was auch immer? Oder machst du dann Abstriche beim Konsum von anderen Medien?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier die Lokalzeitung abonniert.
      Da stehen drin, dei releant sind. Zum Beispiel wann Thetare oder Blderbuchkin für die Kids ist.
      Oder ob die die Innenstadt hier bald für businessfrei erklären.

      Da werf ich auch mal nen Blick auf den Mantel (StN) und schüttle den Kopf, was Menschen so für relevant halten.
      TV staubt ein. Eher DVD etc. Die jungen dinger auf den Titelbildern der Programmzeitschrift kannte ich nicht. Früher hielt ich es für Allgemeinwissen, so jemand zu kennen.

      Der Sohn kriegt noch n Werbeblatt von LEGO und kauft sich Power Rangers. Ich fand auch andee Sachen toll als meine Eltern. Wart bis ich ihm Winnetou I II III vorgelesen habe ;)

      Was in sonstigen medien vorkommt erfahre ich aus Blogs. Spiegel, Heise etc, spare ich mir. Es sei denn es empfiehlt mir n Bekannter da was zu lesen. Ist ein super Filter ;) Meist kommt die Empfehlung per Mail oder Chat.

      Ich kann doch nicht in der Höhle leben und Mehrfamilienhäuser predigen. ;)

      Löschen
  4. From your 680 subscriptions, over the last 30 days you read 29,409 items, starred 25 items, shared 92 items, and emailed 0 items.
    [img]http://img176.imageshack.us/img176/3154/clipbrd1ww4.jpg[/img]
    so jetzt ist es raus, ich hoffe mal damit bin ich nicht allein. Mein Tageszeiten-Trend ist noch eindeutiger.
    [img]http://img254.imageshack.us/img254/4687/clipbrd2nl9.jpg[/img]
    Gibt es hier irgendwo eine Selbsthilfegruppe für anonyme feedjunkies?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich schlafe nachts ;)

      Greader Trends nudelt mir grade zu lange an der Statistik, ggf hat der die ja morgen früh ;)

      Löschen
    2. Jetzedle:

      From your 1,575 subscriptions, over the last 30 days you read 366 items, starred 11 items, shared 24 items, and emailed 0 items.

      (Wobei ich grade subscriptions nach Bloglines auslage, die eher Bokmarkingzwecke haben...)

      Löschen
    3. Na, da bin ich ja ein kleines Licht dagegen:

      From your 29 subscriptions, over the last 30 days you read 391 items, starred 4 items, shared 0 items, and emailed 0 items.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen