Plazes von Nokia gekauft

"Plazes" war in letzer Zeit immer mal Gegenstand von Gesprächen, wenn es um deutsche Startups ging.

Nachdem sie vor etwa einem Jahr einiges umgehummelt hatten und bei manchen Leuten der Plazer nicht ging und das eine oder anere neue feature sehr an Twitter gemahnte, hatten einige Leute den Dienst verlassen.

Von meinen (ich müsste nachzählen aber: wenigen Dutzend) Kontakten da, waren gerade noch ein halbes gefühltes Dutzend aktiv.

Während eine Weile das Geekspiel gespielt worden war 'wer plazed dieses WLAN zuerst' driftete die Aufmerksamkeit zu Twitter und Dopplr. Meine eigenen Erfahrungen mit dem SMSdienst von Plazes waren wenig ermunternd. (Ich sagte ich sei in Köln und er "plazte" mich in den Berliner Stadtteil Köln (den es wohl wirklich gibt ;) ))

In letzter Zeit drehten sich die Gespräche eigentlich nur noch um die Frage, wann Plazes nach der angekündigten Neuorientierung die Puste ausgehe und man strich sie schon von den Listen von Startups, die man wegen Sponsoring des einen oder anderen Events fragen könnte. (Also ich hätte schon gefragt ;) )

Andererseits ist immer die Frage, ob Käufer oder Anteilseigner wie die Telekom oder Nokia mit Startups wie Sevenload oder Plazes glücklich werden. Können die für Umsatz sorgen? Oder kauft man da nur die Entwicklung eines Dienstes ein, den man glaubt zu brauchen um weiterhin überhaupt 'dabei' zu sein?

GPS-Handys tun sicher Plazes gut und Eyeballs sind für Sevenload attraktiv, hoffen wir, dass auch ihre neuen Geschäftspartner oder Eigner entsprechend glücklich mit den eingekauften Startups werden.

via
Breaking: Germany's Plazes Acquired By Nokia

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Ich frage mich auch des öffteren, warum werden solche Dienste gekauft, wo sie doch angeblich keine Gewinne damit erzielen. Wie überleben diese Unternehmen eigentlich? Vielleicht heisst das neue Zauberweort ja, lebenslanges Sponsoring? Auch Google kauft ja Dienste und bietet selbst welche an, die eigentlich keinen wirklichen Cent in die Unternehmenskasse spülen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nokia hat ja auch ein Mappingunternehmen gekauft und jetzt Symbian (hab das nicht genau gelesen bisher, aber sie geben das Handybestriebssystem Symbian wohl frei?). Manchmal will man einfach eine bestimmte Technologie im Hause haben, weil man dann etwas bieten kann was andere nicht haben. Oder man kauft die 'Eyeballs' der Plazes-User um sie auf Nokiatelefone aufmerksam zu machen. Ich rate mal, dass Nokia sich da schon was ausgedacht hat.

      Löschen
  2. Einen Sinn wird das Anbieten der Dienste schon haben, sonst wird es ja keiner machen. Mehr Service, mehr Kunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich wird es auch nen Sinn machen, warum du auf einen Aktienmarkt mit Nokiaaktien linkst?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen