07.08.2008

Das Socken-Rätsel: Weiße und schwarze Socken (Jetzt mit Lösung!)

Aus ebenfalls gegebenem Anlass ein Socken-Rätsel:

Wenn Fritz 30 einzelne Socken durcheinander in einer Schublade im Schrank hat, 20 einzelne schwarze und zehn einzelne weiße, wie viel mal muss er morgens mit verquollenen Augen und blind eine Socke ziehen, bis er GARANTIERT zwei mit der gleichen Farbe hat?

(Tipp: Wenn man mit 100 schwarzen und einer weißen überlegt, kommt man schneller auf die Lösung ;) )

Lösung: Rückwärts ohne Leerstellen:

!nemmasuzraapniellafnedejfualamnettirdmiebretahos"hcep"lamnetiewzdnunetsremiebretaH!neheizlamierdrunssumrE

[k]


Facebook Kommentare



Kommentare:

  1. Drei Mal. Bei zwei Farben müssen zwei davon gleich sein.

    AntwortenLöschen
  2. Genau und bei drei ist es 4 mal, immer bei Farbenzahl + 1 ist die wahrscheuibnlichkeit 100% dass man mindestens zwei gleiche hat ;) Die Zhaebn deinen lediglich der verwirrung ;)

    (Mit Glück passiert es halt schon vorher ;) )

    AntwortenLöschen
  3. Antworten
    1. Diesmal gabs nix zu gewinnen, aber ich hab kein Nofollow in den Kommentarlinks ;)

      Löschen