Das "Hotel Viva Creativo" und das Web 2.0 (Hotels und WLAN, Folge 328)

If you are a hotel with shitty service (=expensive Wifi): Try not to attract the attention of bloggers.

***
Das Hotel Viva Creativo (von dem ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich es aussprechen soll, halb spanisch, halb englisch?) hat drei Probleme:

- WLAN-Preise, die an Wegelagerei grenzen
- Brausetabletten, die offenbar besser gelabelt sein sollten
- und BodenseePeter, der über sie gebloggt hat und sie auch in anderen Dienstren entsprechend bewerten wird.

Ich hatte kürzlich auich das Problem: Bloggingseminar in einem Hotel, das extra ausgesucht wurde, weil es "WLAN hat". Ja, für 25 Euro am Tag oder 95 Euro pro Gruppe am Tag. Aber natürlich nicht an nem feiertag oder am wochenende, das muss man dann schon ein paar Tage vorher anmelden, wenn es eine Gruppe sein soll.

Ich dachte immer 'Hotel mit WLAN' sei klar: Hotel mit GRATISWLAN, hatte ich an sich der erson, die das gebucht hat auch gesagt: Bitte drauf achten, dass wir dann auch ins Netz kommen. Flipchart kost ja auch nicht extra (Beamer schon).

Wir haben dann übrigens meinen T-Online Hotspot Flat genutzt, denn nebenan war ein MCDonalds.

Ggf. sollte man bei ner Hotelbuchung eher fragen, ob sie neben nem Mac sind ;)

Ach ja, und Bodenseepeter hält morgen einen Vortrag und erwähnt jeden Blogger, der seine Story bloggt im Vortrag ;) hey, der Mann hat es verstanden ;)

***

Update:
Tourismuszukunft fragt: Was wäre "die Lösung"? 8Und verlost einen Kasten Bier. Da bin ich sofort dabei ;))
a) um den entstandenen Schaden gutzumachen
b) generell


a) Das Hotel kann (falls sie die Situation überhaupt mitkriegen, wofür Peter sicher sorgen wird) folgendes tun

- einen so guten Service bieten, dass Peter sich gezwungen fühlt, das lobend zu erwähnen

- Peter um Vorschläge bitten
-- wie man Vitamintabletten optimal präsentiert (im Glas?)
-- wie man aus dem alten WLANvertrag rauskommt
-- welchen neuen man nutzen könnte

- ein paar Blogger, die über Hotels, WLAN und Service gebloggt haben, auf ein Wochende einladen (am besten mit Partner/in), und das selbe fragen (bei einem 3h Kamingespräch, der Rest des Wochenendes gehört den Bloggern als Honorar ;), Fahrtspesen verstehen sich)

b) generell

- Hoteliers iPhones schenken. BodenseePeter hat mir kürzlich beim gemeinsamen essen in Konstanz erzählt: Seit der Wirt seines Stammlokals ein iPhone hat, nervt es ihn, dass er sich alle paar Stunden mit einem neuen WLANkey einloggen muss ;)

- Infomaterial über die Bedürfnisse von Digitalarbeitern für Hoteliers zur Verfügung stellen
-- inklusive einer Marktübersicht/Anleitung 'einfach und sicher zum Free WLAN'
-- ein Blog "Connected Hotels" machen, mit obigen Infos und lobenden Berichten über Hotels, die freies WLAN (oder andere Services, dei sen gefallen) haben. (Hoteliers lieben Backlinks und haben alle SEO-Probleme)
-- eine Viralidee auskochen mit Videos, Flyern zum Selbstausdrucken etc. "Wie Hotels bessere Gastgeber für uns Digitalesen sein können." (Darf man ruhig witzig machen, die ironischen Rückfragen von Peter in seinem Blogbeitrag könnten da eine erste Vorlage liefern.)
-- die Skripte der Viralvideos könnte man in einem Wiki gemeinsam erstellen.
-- einen Preis (im Blog und als Urkunde zum Aufhängen) vergeben "DigitalHotel des Monats".
Update:
- Eine Blog-Buttoncampagne: "Ich schlafe nur in Hotels mit Gratis-WLAN." Gut, der Slogan muss noch etwas angepasst werden und es muss eine schöne Hotspot-Grafik mit einem H her. (Bisschen wie die Barcamp-Hotspot-Flamme.) Das ganze verlinkt dann auf eine crowdgesourcste Bookmarkliste mit Hotels, die GratisWLAN haben. Dem kann man auch einen Communityaspekt hinzufügen und z.B. Toplisten mit Leuten machen, die m meisten Gratishotspothotels gefunden haben.

So, als Bier wünsch ich mir übrigens Rothaus Weizen ;)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Trackback: tourismus-aktionismus: hotel viva creativo
    es gibt hotels die kommen für mich als übernachtungsmöglichkeit in frage und dann gibt es solche wie das hotel viva creativo, das blogger zu blogeinträgen anregt. mich amüsierte ja eigentlich nur die nachfragen vom bodenseepet...

    AntwortenLöschen
  2. Tja, wir sind halt in Deutschland, in anderen Ländern haben selbst Campingplätze Free Wifi. Bin ich froh, dass ich UMTS habe .. was, wie ich vor kurzem erfahren habe, selbst in afrikanischen Staaten unter Embargo aufs Beste funktioniert (zu Preisen wie hier allerdings). Aber natürlich könnte alles so viel einfacher sein.

    Übrigens gibt's hier im Hotel Gratis-WLAN: Signalstärke <=5% :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WLAN in Hotels wird sich zwar immer mehr durchsetzen, aber die Hoteliers sind sich über vieles nicht im Klaren, so meine Erfahrung auch im Ausland. Kostenlos? Ja, das habe ich in Frauenau erlebt, aber nicht in Palma. Da wird eingeschaltet, und dann ists halt vorbei nach x Stunden, egal ob man am Strand lag oder gesurft hat. Altes System halt. WLAN in Hotels entwickelt sich gerade ...

      Löschen
  3. coole Idee - ich sehe schon unser Contest wird es in sich haben!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Lösung inklusive allem drum und dran bietet Freewave.at an - aber derzeit nur in Österreich. Regelmäßig melden sich auch Hoteliers aus Deutschland, also würde ich nicht generell von einer Servicewüste Deutschland sprechen. Das Bewußtsein für die Thematik ist zumindest bei einigen vorhanden.

      Löschen
    2. Wenn ich recht verstehe haben die Hotels auch ein juristisches Problem der Zuordenarkeit von Verbindungen. (Aber das haben sie auch beim Münztelefon in der Lobby.)
      Einen Dienst namens 'Free Hotsspots' oder so habe ich schon 2006 irgendwo gesehen. (Berlin).
      Aber genau diese Infos müssten halt an dei Hotels ran.

      Löschen
  4. Moin Oliver,

    Du hast ein paar schöne Ideen, die ich zum Teil sehr lustig, praktisch aber nicht ganz umsetzbar für das Hotel finde. Ich denke, dem Hotelier sollte auch kreativ und positiv geholfen werden.
    Meine Gedanken findest Du hier:
    http://www.legourmand.de/?p=976

    LG,
    Götz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welche sind denn nicht umsetzbar? Die Sachen unter b) soll ja auch gar nicht das Hotel umsetzen ;)

      Löschen
  5. Trackback: Anatomie eines Blogartikels: Blogs als Dialoge
    Wie der Artikel Das "Hotel Viva Creative" und das Web 2.0 (Hotels und WLAN, Folge 328) entstand. 20:26 Peter Eich chattet mich per Skype an und weist auf seinen Artikel hin. wir hatten uns icht nur kürzlich beim essen über WLAN in Hotels unterhalten, a

    AntwortenLöschen
  6. wenn ich es mir recht überlege müsste sich helge auch mit kommentar mächtig ins zeug legen, dass ich meine meinung zum wettbewerb erneut revidiere.

    AntwortenLöschen
  7. ... und man könnte das Hotel über HRS buchen, dann sieht man nämlich, ob es gratis WLAN hat ;)

    AntwortenLöschen
  8. Pingback: <a href="http://blog.oliver-gassner.de/archives/3284-Ich-hab-gewoooonnnen-Hotel-Viva-Creativo-Web2.0-Kampagne.html>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  9. Es ist imemr schön solche älteren Meinungen über das Web2.0 in Hotels und Gastronomie zu lesen !

    AntwortenLöschen
  10. OliverG an das Hotel in XANTEN9. Juni 2011 um 17:32

    Ja und es ist immer noch Scheiße, in Blogs zu spammen ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen