29.07.2009

Gratis-BlogCheck #13: pixelfreund.ch


Alles über Weblogs
Jeden Mittwoch gibt es hier kostenlos einen Blogckeck. Bewerbung hier. (Für 2-3 Monate ist bereits 'voll'. )

****
Ralf, der pixelfreund schreibt:

Ein Allerleiblog wie der Leumund und daher mit den selben Problemen ;-)

Erreichen der deutschsprachigen Blogger auch in DE und A.

Speziell zu Erwähnen ist die Serie Bloggerportraits und die Aktion mit den Blogbuttons "Selbstdeklaration", die guten Anklang finden.

Ich suche v.a. Wege, um eine breitere Leserschaft zu kriegen, ohne das ich mich thematisch "verbiegen" muss.


Nun, das wird locker heute: Befolge die selben Tipps wie der Leumund. ;)

OK, nein, also: schon aber ein paar Dinge zusätzlich.

- suche dir Postings aus der Blogosphäre, die zu den (breiten) Themen sind, zu denen du ohnehin schreiben willst
- verlinke sie unter den entsprechenden Artikeln bzw. gehe im Idealfall inhaltlich (freundlich und sachlich) auf sie ein
- nutze Twitter (Friendfeed, Facebook) um auf *besondere* Artikel hinzuweisen
- ein Technorati-Rating von 43 ist an sich ganz gut, ich könnte mir vorstellen, dass das steigt, wenn du auf mehr Top-100-Blogs aus De und AT verlinkst bzw. kommentierst. (Bloggen ist Conversation ;) ), wenn du den Wert verdoppeln würdest, dann wärst du nach aktueller Zählung schon in den Technorati Top 100 für *.de (ich weiß nicht ob Jens da A und CH rauslässt. Die Blogwerk AG ist jedenfalls drin ...)


Zum Bloglayout:
- das mit den Nullen und Einsen wird nicht klar, optisch besser verpacken?
- RSS oben: gut
- DANN Kommentare in der Sidebar
- DANN ggf. die Tagcloud (und die ggf so reduzieren dass nicht alle Tags auftauchen sondern eine übersichtliche Menge - die benutzt ja keiner zur Navi sondern alle dazu um zu sehen was da los ist auf dem blog)
- Die Bloggerportraits werden 3-4 mal in der Sidebar erwähnt, das ggf eeeetwas eindampfen. (Noise...)
- Jetzt sehe ich erst: das ist eine Usercloud - aber was ist das? (und wozu ist es?) Und auch diese würde ich 'kappen' so dass man nur die 'fleissigsten User' sieht.

***
In der Blogcheck Pipeline:
* blog.hotpotch.de
* http://michaelperkampus.blogspot.com
* http;//sennenhunde.at/blog
* http://www.ndevil.com/de
* http://querverweis-blog.com/
* http://rowi.standardleitweg.de
* http://www.westaflex-forum.de/
* http://medialdigital.de
* http://www.raibalustenau.at/blog
* http://www.spirofrog.de/blog/




Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität
Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail
Jetzt hier kostenlos anfordern.




Facebook Kommentare