03.11.2009

bcbs ist Barcamp Bodensee

Update:

Hab mit @freshpeel telefoniert.
Das Barcamp Braunschweig wird 2010 ein anderes Kürzel wählen, das Barcamp Bodensee läuft als Reihe unter #bcbs und 2010 unter #bcbs10.
Danke ;)

***
Wie man an bcbs barcamp - Google-Suche unschwer erkennen kann.

Ich habe gerade in Vorbnereitung auf das Barcamp Bodensee 2010 eine Twittersuche nach bcbs eingestellt und musste feststellen, dass sich das Barcamp Braunschweig dieses Kürzel "gekrallt" hat.

Gut dass ich Barcamp Bodensee 2 unter bcbs2 laufen lassen und nicht unter bcbs10.

Ich fände allerdings angemessen, wenn es sich das Barcamp Braunschweig nochmal überlegen würde, wie sie sich abkürzen ;)

Best practise: Mal sein geplantes Barcampkürzel mit dem Wort Barcamp zusammen googeln und sehen, ob sich Konflikte mit Camps im selben Land oder Sprachbereich ergeben.

Danke.

Facebook Kommentare



Kommentare:

  1. was wohl daran liegen wird, dass "BS" das offizielle (Auto-)Kennzeichen für Braunschweig ist...

    AntwortenLöschen
  2. Sehe ich genau so! Ein einmal verwendetes Kürzel sollte dann ehrenhalber fix dem Ort zugeordnet sein. Und googlen können wir schließlich alle ganz gut! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Oliver,

    wir haben uns das Tag/Kürzel nicht „gekrallt“, sondern nach einer Suche nach bcbs09, bzw. #bcbs09 bei Google und Twitter für bcbs09 entschieden.

    Wir benutzen dieses Kürzel seit Juni (oder Juli?).

    Wir benutzen nicht bcbs oder #bcbs.

    Auch aufwww.barcamp-braunschweig.de haben wir ausschließlich bcbs09 und nicht bcbs als Tag kommuniziert.

    Wie Hubert richtig bemerkt hat, ergibt sich „bs“ tatsächlich aus dem KFZ-Kennzeichen.

    Eine Twittersuche nach dem Hashtag #bcbs ergibt diverse Verwendungen, die alle nichts mit dem BarCamp Bodensee zu tun haben.

    Aus deinem Tweet (http://twitter.com/oliverg/status/5394636322) habe ich erstmalig vom Kürzel bcbs erfahren. Das hättest Du uns auch netter mitteilen können. Es ist ja nicht so, dass wir BarCamps miteinander konkurrieren wollen oder gar verfeindet sind. ;)

    Das nächste BarCamp Bodensee ist 2010. Da kommen wir uns doch auch überhaupt nicht in die quere?!

    Ein Kürzel hat IMHO vor allem eindeutig zu sein. #bcbs09 wurde, als wir es gewählt haben, nicht anderweitig benutzt. Wir nutzen es nun seit sechs Monaten. Wären wir frühzeitig(!) auf die Verwendung von bcbs des BarCamps Bodensee hingewiesen worden, hätten wir sicherlich eine Lösung (z. B. ein anderes Kürzel) finden können. Jetzt ist keinen ganzen Monat mehr bis zu unserem BarCamp hin und es wäre sehr schlecht, dieses Kürzel jetzt noch zu ändern.

    Praktisch wäre ein BarCamp-Hashtag-Verzeichnis (z. B. auf barcamp.org).

    Lass uns das ganze doch bitte freundschaftlich diskutieren.

    Schöne Grüße aus BS ;)

    Dennis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke dennoch, dass es zu Verwirrung kommt und kommen kann, v.a. wenn eben Leute sich irren und nur bcbs benutzen.

      Alle automatisieren Methoden der Aggregation leiden unter sowas.

      Das Barcamp Bodensee war im Mai 2008.
      2010 wird es im Juni sein und ich vermute, dass manche Leute statt bcbs2 auch bcbs10 benutzen könnten.

      Oben hab ich ja gezeigt, dass, wenn man bcbs zusammen mit Barcamp googelt, ziemlich klare Ergebnisse rauskommen.

      Man sollte nicht nur '09' cekcen sondern eben auch das Basistag. Und nicht nur bei Twitter, das ein kurzes Suchgedächtnis hat.

      Wenn euch das nicht stört, dass es Querfunk zum Thema bcbs10 geben könnte...

      Ich halte eine Tagänderung durchaus noch für kommunizierbar.
      Die meisten leute twittern ja erst vom Event selbst bzw ab Anreise. Zudem sind ja Twitterer intelligente Leute.

      tagkonflikte innerhalb von Ländern (bcb* hat ja uch das von Boston oder Banaglore) sollte mandenke ich vermeiden.
      Und ich seh ehrlich gesagt nicht mich als Verursacher der Konfusion.

      Löschen
    2. > ich denke dennoch, dass es zu Verwirrung kommt und kommen kann, v.a. wenn eben Leute sich irren und nur bcbs benutzen.

      Bei Twitter wird bcbs in Verbindung mit Barcamp nur in Bezug zu diesem Artikel, bzw. Deinem Tweet benutzt: http://search.twitter.com/search?q=bcbs%20barcamp



      > Alle automatisieren Methoden der Aggregation leiden unter sowas.

      Kannst Du Beispiele nennen? Wie leiden sie üblichen Aggregatoren (soup.io, Technorati, … oder welche meinst Du?) unter dem Tag
      bsbs09?



      > Das Barcamp Bodensee war im Mai 2008.
      2010 wird es im Juni sein und ich vermute, dass manche Leute statt bcbs2 auch bcbs10 benutzen könnten.

      Ja, und wo ist das Problem mit bcbs09? Wir können uns in weniger scharfen Ton darüber unterhalten, dass das BarCamp Braunschweig 2010 (falls es überhaupt ein entsprechendes geben sollte) ein anderes Tag bekommt.



      > Wenn euch das nicht stört, dass es Querfunk zum Thema bcbs10 geben könnte...

      Wieso soll es mit dem Kürzel bcbs09 Querfunk zu/von bcbs10 geben?



      > Ich halte eine Tagänderung durchaus noch für kommunizierbar. Die meisten leute twittern ja erst vom Event selbst bzw ab Anreise.

      Nein. Es wird schon seit längerer Zeit schon intensiv mit dem Kürzel #bcbs09 getwittert: http://search.twitter.com/search?q=%23bcbs09 (ohne #bsbc oder #bcbs10 „Querfunk“)

      Das Kürzel werden wir dieses Jahr nicht mehr ändern. Dafür hat es schon zu viel Verbreitung und wir vom Orgateam noch ganz andere Probleme.



      > Zudem sind ja Twitterer intelligente Leute.

      Twitterer sind vor allem unterschiedliche Leute.



      > tagkonflikte innerhalb von Ländern (bcb* hat ja uch das von Boston oder Banaglore) sollte mandenke ich vermeiden.

      Wie unterscheiden sich nationale und internationale Tagkonflikte? Das ist IMHO beides gleich blöd, aber ohne eins zentrale Tag-Vergabe-Institution (die natürlich keiner möchte) ab und zu nicht zu vermeiden.



      > Und ich seh ehrlich gesagt nicht mich als Verursacher der Konfusion.

      Ich sehe die Konfusion nicht. #bcbs09 wird ausschließlich von uns verwendet. Ich habe noch keine Verwendung von bcbs/#bcbs in Bezug auf das BarCamp Braunschweig gesehen. Die Konfusion ist rein theoretisch. Gegenbeispiele?

      Ich finde es schade, dass Du nicht einfach auf uns zugekommen bist. Mit uns kann man doch reden. Man muss doch nicht gleich so motzen. Das enttäuscht mich. Ich hätte gedacht, dass die BarCamp-Szene mehr zusammenhält, sich freundschaftlich hilft und nicht aufeinander herumhackt. Schade.

      Auf Twitter schreibst Du:

      „Was wenn wir bcb10 nehnen statt bcb2? Wäre das nett? #bcb2 #bcb09“

      Damit unterstellst Du uns erneut, wir hätten vorsätzlich gehandelt.

      Löschen
    3. Das ist ja jetzt geklärt, nicht?

      Löschen
  4. Trackback: Social comments and analytics for this post
    This post was mentioned on Twitter by oliverg: #bcbs ist Barcamp Bodensee (und nix mit Braunschweig) http://tr.im/E20k #danke #motz

    AntwortenLöschen
  5. Pingback: <a href="http://bodensee.royalfish.de/bcbs-ist-barcamp-bodensee-oliver-gassner/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  6. Pingback: <a href="http://topsy.com/tb/tr.im/E20k>PingBack</a>

    AntwortenLöschen