16.01.2010

Days4Haiti: Ich spende 10% der Einnahmen für 10 Beratungstage #dfh

Tag für das Projekt ist #dfh
***
Während der Haiti-Sache war ich unterwegs und komme erst jetzt dazu mich damit zu befassen.
Damals bei der Tsunamikatastrophe hatte ich auch ein Spendenprojekt aufgesetzt, das inzwischen ausgelaufen ist.

Diesmal versuch ich es etwas 'nachhaltiger' ;)

Mein Ansatz:

1) Spende
Ich spende 10% des Nettobetrags von 10 Tagessätzen Beratung für Haiti (aktuell in der engeren Auswahl: Ärzte ohne Grenzen (wie bisher) und neu: mapaction.org), wenn sich der Auftraggeber explizit auf die 'Spenden' bezieht.. Das Angebot gilt auch für 'Bestandskunden' wenn es sich um einen neuen Auftrag oder ein neues Projekt handelt. Spesen rechne ich normal ab. Die blieben ja nicht bei mir. Auftraggeber führe ich hier im Blog auf einer Spenderliste. (Ohne Beträge.)

2) Matching
Wenn der Auftraggeber die Spende 'matcht', also zusagt, ebenfalls 10% "obendrauf" zu spenden, bekommt er hier im Blog noch einen 'Spenderartikel'. Die 10% extra überweist der Auftraggeber direkt an eine Hilfsorganisation seiner Wahl.

3) Bitte nachmachen
Ebenso führe ich eine Liste mit anderen Freelancern, Beratern oder Coaches, die ebenfalls öffentlich kundtun, wie oben (1) zu verfahren. Statt eines 'Beratungstages' sind auch andere 'Leistungseinheiten' möglich. Stundenweise macht nicht so arg viel Sinn. Ob sie (2) machen, müssen sie selbst wissen. Seine Spenderliste führt jede/r selbst. Der Name 'Days4Haiti' steht nach dem Modell der CommunityBrand dafür zur Verfügung (Bastelt jemand ein Logo in max 125*125?).

Auftraggeber:

- Das Angebot glt primär für Unternehmen in DACH. Bei anderen Einsatzorten bitte nachfragen ;)
- Zunächst begrenze ich das Angebot auf 10 Tage und für "Bestellungen" bis 31.1.2010. Ich werde hier vermerken, wenn dei 10 Tage 'ausgebucht' sind. Der Tagessatz wird bei Auftragserteilung zu 100% fällig, damit das Geld zügig weiterüberwiesen werden kann. Der Beratungstag sollte idealerweise vor dem 31.3.2010 stattfinden. Fahrt- und Übernachtungs-Spesen werden dann nach Abschluss der Beratung separat berechnet.
- Wenn Sie Interesse haben, eine der "Spendentage" zu buchen, setzen Sie sich in einer Mail an oliver.gassner+spendentag@gmail.com oder über die telefonischen Kontaktdaten im Impressum dieses Blogs mit mir in verbindung, über das was und wieviel einigen wir uns dann.
****
Wer bietet noch 10%-Spendentage an?
* Dusan Minic, Stuttgart

***
Noch ein Angebot:
Für 350 EUR zzgl Mehwertsteuer bieten wir (Michael Hamann, mein CBTO, Chief Blog Technology Officer und ich) ein "Wordpress Startpaket" an.
Bestehend aus:
- 4h Telefonberatung
- Installation Ihres Wordpress-Blogs auf Ihrem Webspace
- Installation und Vorkonfiguration von uns empfohlener Plugins zu den Themen Sicherheit (Spamschutz, Kommentarspam, Trackbackspam), Usability und SEO.
- Und eine nach unseren Empfehlungen vorkonfigurierte Sidebar.

Gerne beraten wir Sie im Zuge der Installation auch bei der Auswahl eines passenden Themes.
Einfache Themeanpassungen sind inklusive (z.B. einfacher Farbwechsel, Austausch einzelner Grafiken). Aufwändigere Anpassungen (neues Farbschema, neue Bildschirmaufteilung o.ä.) oder kommerzielle Themes sind nicht im Preis enthalten.

Hiervon ist die Spendenquote 20%
***

Facebook Kommentare