07.05.2010

Basic Blogging: Der Mailkurs

In den vergangenen Jahren gab es ja das 'Blog Sommer Camp': 8 Wochen mit Mails und Blogpostings zu grundlegenden Infos zum Bloggen.

Das gibt es jetzt 365 Tage im Jahr (allerdings erstmal auch nur mit Content für 8 Wochen ;) ) Nicht mehr als Blogpostings aber hier per Mail zum Abonnieren:



Beantwortet werden Fragen wie:
- Was sind Weblogs?
- Wie finde ich Weblogs?
- Wie bekomme ich einen Eindruck von der deutschen und internationalen Blogosphäre?
- Wie gehe ich mit RSS um und abonniere Blogs oder recherchiere automatisch?
- Was muss ich rechtlich beachten? Wie verhalte ich mich korrekt?
- Wie soll mein Blog denn heißen?

Weitere zu behandelnde Fragen nehme ich gern hier oder unter der in den Kursmail genannten Mailadresse entgegen. Hier können natürlich auch veraltete Links oder Infos gemeldet (der erste Blog-Sommerkurs lief glaube ich vor 5 Jahren oder so ;) ).

Der Mailkurs, zu dem man sich oben anmelden kann, ist kostenlos und wird es bleiben.

***

Wer zu den Kursmails Fragen hat, kann, wie in den vergangen Jahren, gern gegen eine kleinen Obolus der Premium-Mailingliste beitreten. (Und man kann mich natürlich auch für allerlei Vergnügungen in dem Zusammenhang buchen :) )

Das mit der Premiumliste für Rückfragen geht dann so:
Anmelden
- Erst mir ne Mail schicken: oliver.gassner+blogkurs@gmail.com

Für Privatnutzer
- Zur Amazon-Wishlist bei http://www.amazon.de/gp/registry/wishlist/3QZI8Y8GSKK6F/, was aussuchen und an mich schicken lassen (Adresse steht im Impressum ;), Gebrauchtbücher sind OK. Wen man gut taktiert kostet das dann 3 EUR 1 Cent ;) )
- Mail an oliver.gassner+blogkurs@gmail.com, was es war.

Für den beruflichen/gewerblichen Einsatz (Rechnung):
- Das in der Mail oben erwähnen und Rechnungsadresse beifügen
- Es kommt dann eine Rechnung über 100 EUR zzgl gesetzl. MwSt. (Drunter lohnt sich der Rechnungstralalla nicht, sorry.)

- Als Bestätigung lade ich dann in die Mailingliste ein.

Die Mailingliste ist natürlich ab dann auf 'Lebendauer' zugänglich und dient dem Austausch mit mir und allen anderen Teilnehmenden auch aus den letzen Jahren.

***
Ähnliche Mailkurse wie oben gibt es auch zu Business Networking (XING-Tipps u.a., noch ohne Premium Begleitliste) und Selbstmanagement (GTD-Lesekurs) (auch mit Premium Begleitliste).

Facebook Kommentare