11.05.2010

Workshop: Social-Web-Recherche für Journalisten (und andere) - 14.06.2010 in Stuttgart

Zum 2. Mal für den JBB und insgesamt zum 4. Mal mache ich meinen Workshop zum recherchieren im Social Web.
Es sind noch Plätze frei ;)

Das Netz lebt. Es wird belegt mit Etiketten wie „Living Web“, „Web 2.0“, „Social Web“ und es kommen Schlagworte auf wie Bürgerjournalismus, Weblog, Social Networking, Tagging, Social Graph. Wie nun kann man dies „lebende Netz“ für die Recherche nutzen? Wie Themen finden und ausleuchten? Wie die neuen Techniken wie RSS und Filtering dafür nutzen, um sich relevante thematische oder lokale Informationen automatisch anliefern zu lassen? Wie recherchiert man in Weblogs? Wie und wo erkennt man, welche Geschichten in der Blogosphäre gerade ‚hochkochen‘? Wie
sichtet man eine große Zahl von Onlinequellen in kurzer Zeit effizient? Und wie bewertet man Onlinequellen, was ihre Verlässlichkeit angeht?

Diese und andere Fragen werden an konkreten Beispielrecherchen aus dem Alltag der Seminarteilnehmer praktisch angegangen.


Internet-Recherche | VSZV Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V.

Seminarleitung:
Dr. Bernhard Haupt,
Verband Südwestdeutscher
Zeitungsverleger e.V., Stuttgart

Referent:
Oliver Gassner, Weblog-Journalist
und Social Media Berater,
Vaihingen

Facebook Kommentare