Serious games @ #rp11

Stichwort:
Serious game - Wikipedia, the free encyclopedia

1. Vortragender (Sebastian Deterding)

Advocatus diaboli:

These: Serious Sames ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Serious games sind aufwendig
Es ist nie sicher, ob wirklich etwas fürs reale Lebe lerne
Die Reflektion aktive Übertragung muss angeregt werden.
Ist das (kosten)effizient?

Frage besser: was kann man mit diesen Spielen noch machen.

Jemand von Daedalic präsentiert 2 Serious Games u.a. zur Fördeung zu interkultureller Handlungskompetenz (Team Player) oder gegen Anaplhabetismus (Winterfest).
"A new beginning": lernorientiertes Spiel zur Klimakatastrophe.
Beim Lernspiel ieS muss auch überprüft werden o der Lerneffkt erreicht wurde.

Christoph Weidner, digitalableger vom 'Baumhaus Verlag' (Lauras Stern, Wilde Fußballkerle)

"Zappelix Zaubert", Therapiespiel für ADHS Kinder

Diskussion:

- Wo kriegt man bei bestimmten und ganz konkreten Anforderungen den Spielspaß unter?
- Messbarkeit der Erfolge variiert je nach Projekt (und damit ob das im Spielkonzept selbst verankert ist)
- Therapeutische Spiele machen nur im Kontextz einer Therapie auch sinn
- Serious games bliebt ein Randphänomen.



wird fortgesetzt

Facebook Kommentare



Kommentare