08.06.2011

Was macht das @ vor dem Twitter-Nutzernamen? (Twitter erklärt)

F: Was bedeutet das @username bei Twitter, warum setzt man ein @ vor Twitterkürzel?

A: Das @username kommt an sich aus Chats, wo es wie bei Twitter benutzt wird um einzelne anzusprechen.

Früher war das in Twitter nicht eingebaut, dass man jemand öffentlich eine Nachricht senden konnte. Damit der diese Nachricht von den vielen anderen in seiner "Timeline" unterscheiden konnte, setzten die Nutzer ein '@' = 'an' vor den Nutzernamen des Angesprochenen.

Später ist Twitter dazu übergegangen, Worte mit @ davor mit dem Nutzerkonto zu verknüpfen und die 'Erwähnungen' einzubauen. Unter 'Erwähnungen' (Mentions) sieht man, wer einen angesprochen hat. Davor musste man diese 'Erwähnungen' über eine Twittersuche ermitteln. (Die es anfangs auch nur von externen Anbietern gab.)

Manchmal sagt/schreibt man auch heute "Ich bin @Nutzername bei Twitter", das dient einfach dazu, dass man gleich weiß: "Ah, es fägt mit @ an, ist also wohl ein Twittername."

Facebook Kommentare