18.08.2011

Es gab noch nie "Social-Media-Berater"

Mein Statement zu:
Das Ende der Social Media Berater? | pr-blogger.de (dort als Kommentar)


Ich wage mal die These, dass es noch NIE Social-Media-Berater gab.
Warum?
Weblogs
Podcasts
Wikis
Wikipedia
Enterprise 2.0
Wikinomics
Collaboration
RSS
CSS
Ajax
Wordpress
Weblogs (das ist doppelt, das müssen wir abziehen)
Weblogplattformen
SEO
Video
Youtube
PR 2.0
Recruiting 2.0
Sonstwas 2.0
Facebook
XING
Twitter
TwitterAPI
FBML (ja bracht man nicht mehr)
Wettbewerbe auf FB
Sonstwas auf FB
Google Places
Google Apps
Google plus
etc.pp
etc.pp
und das ist erst ein kleiner Ausschnitt, wer würde behaupten wollen, von all dem TIEFE Ahnung zu haben? von ALLEM?

Gut, es gibt leute, die wissen, dass es das alles (oder das meiste) überhaupt gibt,. es gibt auch Leute, die extrem viel über Twitter oder Facebook oder Blogs oder SEO oder Podcasts wissen.
Vielelicht auch noch über drei der oben aufgelisteten Dinge genug, um dem Kunden was zu erzählen und ein halbwegs nicht schiefgehendes Projekt aufzusetzen.

Aber von "Social Media" insgesamt, hat eh NIEMAND eine ausreichend tiefgehende Ahnung um es "als Ganzes" (ha?) zu 'beraten'.

Und deswegen ist die Selbstapostrophierung als SME schon immer verdächtig gewesen. WENN einer 'Experte' ist, dann für ein schmales Segment aus dem, was man Social Media nennt.

Und das ist ein schöner alter Artikle dazu (da fehlt irgendwie das Datum, oder?)
http://chris.pirillo.com/are-you-a-social-media-expert/


Facebook Kommentare