27.09.2011

XING für Fortgeschrittene: Gruppen-RSS2Twitter&FB




So, was ist das da oben??

Das ist ein Widget mit einem RSS-Feed. Der kommt via XING (aus einer öffentlichen Gruppe) und das Widget erzeugt Yahoo Pipes.
Der Filter bei Pipes stellt sicher, dass nur die Posts der Moderatoren im RSS-Feed auftauchen (Kann man auch anders machen, ist aber zu Testzwecken jetzt mal so. Ich werde testen, ob man so z.B. auch bestimmte Unterforen ausfiltrern kann. - Das war überhaupt der ursprüngliche Grund, mich hiermit zu befassen.)

An sich dient dieser gefilterte RSS-Feed dann dazu, den Twitteraccount und die Facebookpage von 'Mein eigener Boss' zu 'füttern'. Denkbar wäre, dass der Feed vas pubpipe.com auch ein Blog 'betreiben' kann.

Lustigerweise akzeptiert Twitterfeed.com keine Pipes-Feeds.
Also... wird der Pipes-Feed in ein öffentliches Google-Reader-Tag gepackt und der dort generierte Atom-Feed an Twitter und Facebook gesendet. (Das war grad mein ultimativer geheimer RSS-Hacker-Ninja-Trick, ich hoffe ihr wisst das zu schätzen ;) )

Hier kann man die Pipe besichtigen:
Pipes: MEB RSS (2 Twitter & FB)

Hier den Twitteraccount:
https://twitter.com/#!/meineigenerboss

Und hier die Facebookpage:
https://www.facebook.com/mein.eigener.boss

Hier ist die 'Pufferseite' bei Google Reader:
http://www.google.com/reader/shared/user%2F06335536943771749101%2Flabel%2Fzz-2mebtwitter

Facebook Kommentare