Wie wichtig sind Hashtags bei Twitter? (Twitter erklärt)

Grad fragt eine Kundin nach der Relevanz von Hashtags für das Twittern. ich bin mir nicht so sicher, dass die zentral sind - außer in manchen Fällen.

Hm,
also an sich sind die nur dann wichtig, wenn es um bestimmte Aktionen oder Events handelt, die ein 'Hashtag haben'.

Am Wochenende beispielsweise war in Stuttgart "Barcamp Stuttgart".

hashtag: #bcs4

Sie finden die entsprechenden Inhalte so:
https://twitter.com/#!/search/%23bcs4

Das wird aber nur jemand suchen, der das Event schon kennt oder eben zufällig auf das Hastag stößt.

Hashtags dienen sozusagen dazu, die Tweets von VIELEN Personen zum GLEICHEN Thema zu bündeln.
Eben vor allem bei Events.

Oder z.B. immer Sonntag abend:
https://twitter.com/#!/search/%23tatort

Jetzt allerdings ein Jazzkonzert oder einen Auftritt von Ihnen mitr einem solchen Tag zu versehen würde implizieren, dass dort eine relevante Menge Twitterer anwesend wären.

Ich sehe da grade wenig Relevanz.

Eher würde man das 'im Anschluss_'Ä nutzen, d.h. wenn man bei einem Event ist, der ein hashtag hat, dort 'mittwittern' und so auffallen.
Z.B.
#s21
https://twitter.com/#!/search/%23s21

D.h. man sollte halt wissen, wofür die Dinger gut sind. aber ich sehe sie nicht als soooo zentral für das 'Gefunbdenwerden'..

Sie können ja mal ihren bekannten fragen, wie er denn konkret vorschlagen würde, dass Sie über Hashtags gefunden werden?

Natürlch können sie an Ihre Tweets Hashtags wie #coaching oder #stimme oder #jazz dranhängen...

Eher sinn macht: SUCHEN Sie Tweets, die diese Tags haben und folgen sie den leuten, dei sie benutzen und reden sie mit denen per twiter.

Aber auch wenn kein # davor ist, kann etwas relevant sein:

https://twitter.com/#!/search/Stimme%20OR%20Jazz%20OR%20Konzert%20OR%20Coaching

Da findet man dann viele Gleichgesinnte.

Kurz gesagt. gefunden wird man im Dialog, nicht so sehr "allein" über Hashtags.
Die sind eher eine Spielerei für Großevents oder Massenthemen.




PS: ein paar Sacherläuteriungen noch hier:
- http://treffpunkt-twitter.writingwoman.de/index.php/twitterblog/blogging/was-sind-hashtags/
- http://blog.oliver-gassner.de/archives/2428-Hashtag-Channels-mit-Twitter-hier-bahnstreik.html
- http://blog.oliver-gassner.de/archives/4319-Welche-Hashtags-gibt-es-auf-Twitter-Twitter-erklaert.html


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Roland C. Müller4. Oktober 2011 um 14:58

    Vielen Dank für den Post! Ich persönlich finde Hashtags sehr wichtig, weil sie (neben o. g. Aspekten) für mich ein essentielles Feature für die Kategoriesierung meiner Tweets darstellen. Gerade mit dem "Trunk.ly"-App kann ich alle meine Tweets/Links in verschiedene Themen einordnen und visualisieren; sie erleichtern mir das Suchen bzw. Browsen bzw. Archivieren von Links. Vgl. http://trunk.ly/muellero/tags/
    Beste Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Nicht unterschlagen werden sollte allerdings auch, dass ein gewisser "Internet Meme"-Effekt existiert. Die Nutzung von Hashtags als vermeintlich witzige, erklärende Ergänzung hat in gewisser Weise Insidercharakter. Beispiel: "Telefon im Teich versenkt... #scheisstag"

    Dazu gehört, so würde ich sagen, auch der #fail Hashtag, der mal abgesehen vom Failbot wohl eher weniger die Kategorisierung ala Konferenzhashtag hat.

    In jedem Fall Danke für deinen Artikel. Den werde ich in der Hinterhand halten, falls mal wieder jemand fragt! ;)

    Gruß Sascha

    AntwortenLöschen
  3. »Hashtags are a crutch for a crippled service«, befand Mike Elgan gestern nicht ganz unrichtig (http://cl.ly/Aee9). Es ging um die weit verbreitete Forderung, Google+ brauche auch Hashtags. Elgan folgerte allerdings: »Google+ doesn't need the crutch because it's not crippled.« Aber Twitter braucht sie eben. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yup, an sich sollte es in G+ reichen, so eine interne Suche anzulegen, die früher komisch hieß und jetzt gar keinen namen mehr hat ;)

      Löschen
  4. Gut, es ging primär nicht um persönliceh orga sondern um 'Gefundenwerden' bei der Frage. Bei mir landen einfach alle Tweets in einem dedizieten Blog, das ich durchsuchen kann ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen