25.07.2012

Seminar: Gut aussehen bei Facebook, Google & Co (Stuttgart, blended Learning, ab Nov 2012)

Gut aussehen bei Facebook, Google & Co - professionelle Kommunikationspraxis im Social Web - innovation.mfg.de - ein Service der MFG Baden-Württemberg

Gut aussehen bei Facebook, Google+ & Co - professionelle Kommunikationspraxis im Social Web eSeminar/Blended Learning

Neunwöchiges Blended-Learning-Seminar
Internet & Multimedia / Mobil & Telekommunikation
Veranstaltungsdatum
Beginn29.11.2012 10:00 UhrEnde01.03.2013 18:00 Uhr
Veranstalter
MFG Baden-Württemberg
Veranstaltungsort
MFG Baden-Württemberg, Meeting Area
Breitscheidstraße 4 (Bosch Areal),
70174 Stuttgart

und am eigenen Arbeitsplatz
Zielgruppe
Geschäftsführer/Internetbeauftragte von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Freiberufler, Selbständige und nebenerwerblich Selbständige
Karte einblenden
Ihr Nutzen - Im Blended Leanrning-Kurs lernen Sie:

… auf welchen Plattformen Sie im Web2.0 vertreten sein sollten
… wie Sie mit Suchmaschinen besser gefunden werden,
… wie Sie Suchmaschinen und Plattformen überwachen und miteinander verknüpfen können,
… wie Sie fast im Vorübergehen Ihre Inhalte mit verschiedenen Social Media Tools von Facebook über Twitter bis Google+ erstellen und auf verschiedenen Kanälen miteinander verknüpfen,
… wie Sie aus Rückmeldungen Ihrer Nutzer wertvolle Informationen für ihr Business generieren können,
… mit welchen Werkzeugen und Tricks Sie Zeit und Aufwand sparen und
… wie sie statische Websites durch eine lebendige Web2.0-Präsenz ersetzen können.

Unser Ziel - Wir machen Sie Fit im Web2.0.

Seien Sie präsent mit Weblogs, Facebook und Google+!

Sie erwerben Kompetenzen, wie eine eigene suchmaschinenfreundliche Internetpräsenz für Ihre Unternehmensaktivitäten aufgebaut wird, die die gängigen Social Media Tools nutzt und gewinnbringend miteinander verknüpft.

Die Methoden im Kurs

Der Blended-Learning-Kurs hat insgesamt eine Dauer von 9 Wochen und ist so aufgebaut, dass Sie in Einzel- und Gruppenarbeit aktiv mit den einzelnen Social Media-Tools im Kurs umgehen und in sinnvoll getakteten Arbeitsschritten eine eigene Präsenz im Social Web aufbauen. Sie werden dabei von einem Fachtutor und einer Gruppentutorin individuell unterstützt und erhalten zu jedem Inhaltsabschnitt ein individuelles Feedback. Als virtuelle Lern- und Kooperationsumgebung werden verschiedene Social Media Tools einsetzen, so dass Sie bereits während der Online-Phase den Umgang mit Social Media direkt im Kurs selbst erleben und ausprobieren können. Begleitend zur Online-Phase finden zudem 3 Webinare (Live-Online-Meetings) statt, die dazu dienen aktuelle Fragestellungen aufzugreifen und fachlich vertiefen zu können.

Referenten:
- Dr. Katja Bett, //didacticdesign, Certified Live Online-Trainerin, freiberufliche Trainerin und
Online-Moderatorin, Expertin für E-Learning im Social Web
- Oliver Gassner, carpe.com communicate!, Steißlingen, Beratung zu Social-Web-Kommunikation
und -Produktivität

Programm
Die Inhalte im Kurs
• Grundlagen des Social Web, Social Media und Web 2.0
• Aufbau einer Facebook-Seite und deren Verknüpfung mit dem Weblog
• Aufbau einer Google+-Präsenz und Nutzung der Tools zur Unterstützung von Geschäftsprozessen
• Handlungsempfehlungen und Werkzeuge zum erfolgreichen Betrieb der genannten Präsenzen
• Monitoring der Ergebnisse (Auswertungs-Tools zum Nutzerverhalten)
• Praktische Übungen und Umsetzung

Termine des 9wöchigen Blended Learning-Kurs:
• Startworkshop: 29.11.2011
• Online-Phase: 9 Wochen (mit einer Pause über die Weihnachtszeit/Jahreswechsel)
• Abschlussworkshop: 1.3.2013
• 3 Webinare (die genauen Termin werden am Startworkshop vereinbart)

Facebook Kommentare