Google+: Vorsicht bei Notifications/Benachrichtigungen (Supplement)

Dieses Posting ist eine digitale Ergänzung zu meinem Ende November 2012 erscheinenden Buch "Professionell kommunizieren mit Google+".
***
Teilt man etwas bei Google+ und wählt man dabei 'meine Kreise' aus, so hat man die Option 'per E-Mail an meine Kreise senden'.
entspredchende Nachrichten tauchen dann auch im roten Benachrichtigungsticker auf.

Dies sollte man tunlichst unangehakt lassen.

Warum?

Mich haben bald 9000 Leute in Ihren Kreisen, wenn mir jeder nur 1* im Jahr eine Notification schickt sind das schon mal 24 Notifications am Tag.
Da Notifications hier extrem schlecht zu handeln sind (weil sie sich als gelesen markieren sobald man den Counter anklickt) ist das Spam Spam Wonderful Spam.

Nicht wenige Nutzer blockieren und ignorieren sofort andere Nutzer, wenn sie so etwas tun.

Stattdessen sollte man bei einem Post auch anmerken, wie und wo man Posts ggf per RSS oder E-Mail aktiv bestellen kann. wer dann keine Info verpassen möchte, kann dies auf jenem Wege sicherstellen.
Oder man kann eine Anleitung posten, wie einen der Interessent in einen Kreis packen kann, so dass er nie etwas verpasst und immer eine Notification bekommt. (Sowas müsste ich noch schreiben, wobei ich nicht weiß, ob das jemand wirklich will, ich habs wieder deaktiviert ;) )

Update: Wenn Benachrichtigungen nerven kann man bei den Kontoeinstellungen (beim Bild rechts oben der kleine graue Pfeil) markieren, dass nur Leute in den eigenen Kreisen (oder noch eingeschränkter) Benachrichtigungen versenden können. Hartnäckige Benachrichtiger wirft man dann eben aus den Kreisen.


***



Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Meine Kommentare in Google+ kommen bei den Anderen jetzt so an:
    "du erscheinst in den letzten Kommentaren immer als Spam, keine Ahnung wieso???"

    Was genau muss ich wie einstellen bei den Kontakteinstellungen ? Ich habe es jetzt so:
    (v) Man kann mir über einen Link in meinem Profil eine Nachricht schicken: öffentlich

    (v) Man kann mir über einen Link in meinem Profil E-Mails schicken: erweiterte Kreise

    AntwortenLöschen
  2. Hm, keine Ahnung, aber wenn man als Spam markiert wird, dann haben sich offenbar zu viele Leute über einen beschwert und man sollte eventuell etwas zurückhaltender kommunizieren. Z.B. KEINE Push-Benachrichtigungen senden, oder nur wenn es sein MUSS.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin neu bei Google+ und habe nie etwas Negatives geschrieben. Ich weiss nicht was eine Push-Benachrichtigung ist. Wie bekomme diese Spammmarkierung weg ? Ich schicke noch ein Mail mit privatem Kontakt.

    AntwortenLöschen
  4. Hm, also.

    - Wichtig ist, dass man beim senden an Circles NICHT markiert, dass man die Leute 'per E-Mail' benachrichtigen will. Das taucht sonst als Mail oder als 'rote Zahl' oben rechts auf was manche als nervig empfinden (ich auch).

    - Als Spam tauchst du (wahrscheinlich) auf, weil dich jemand als Spam empfunden hat. Ich vermute, dass, wenn das ne Weile nicht mehr passiert, du wieder auftauchst. Ggf. können auch die einzelnen dich ent-markieren. Kommentere doch bitte mal ein aktuelles Post von mir, dann seh ich das ggf. auch.Danke f. die Zusatzinfos, aber das war nicht mein Problem, GOOGLE sieht dich offenbar als G+-Spammer.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen