22.04.2013

Explore: Deutschlands Blogger_innen - eine Visualisierung von Luca Hammer

Tja, jetzt kann man sie sehen: So sieht sie aus, dei deutsche Blogosphäre.

Nun, nicht GANZ aber obiges ist die Visualisierung der Kontaktbeziehungen von über 1000 Bloggenden in Deutschland auf Facebook - sofern sie einer bestimmten Facebookgruppe beigetreten sind.
Das interaktive Tool von Luca Hammer ist hier:
Explore: Deutschlands Blogger_innen

Die Gruppe hier:
https://www.facebook.com/groups/deblogger/

Grob gesagt: je mehr gemeinsame Kontalte Leute haben,d esto näher stehen sie zueinander auf der Grafik.

Was auch schon frühere Analysen (Linkbeziehungen) ergeben haben, wird auch hier deutlich: es gibt nicht die Blogosphäre sondern mehrere: Es gibt eine Außreißergruppe ganz oben, dazwischen Streuungen, und "Schlieren" nach rechts und Links. Je stärker vernetzt jemand mit Vielen ist, desto mittiger steht er/sie in dem Kugelhaufen in der Mitte.Da finden sich z.B. Robert Basic, Nico Lumma oder Johnny Häusler. Gemessen wird hier natürlich auch, ob jemand sein Facebookprofil eher für Reichweite oder 'privat' einsetzt. Wer letzeres Tut, wird hier kaum "mittig" auftauchen.

Spannend wäre jetzt, diese Gruppen zu etikettieren: Um wen handelt es sch da? (Da ist grad keine Zeit, muss los zur Next...)

Ja, man könnte auch Twitter oder Links oder sonstwas analysieren. Luca weiß das, aber er geht (nicht ganz falsch) den einfachsten weg. Die Erkenntnisse dürften ohnehin ähnlich sein.

Facebook Kommentare