10.07.2013

Das neue XING-Profil und zwei ganztägige Workshops von mir dazu

Beiträge zu XING hier im Weblog.
Die aktuellen ganztägigen Profilseminare: Das offizielle XING Seminar - Workshop-Xing-Profilgestaltung

XING hat einen neuen Pfeil im Köcher: das neue XING-Profil. Es startet heute und wird in den nächsten Wochen für alle Profile ausgerollt.
Alle Tipps, die wir zu den Profilen in der Vergangenheit gegeben haben gelten weiter: Nicht überladen, klar kommunizieren mit dem Firmennamen etc.pp.
Es verschwindet zwar unser Lieblingselement, die 'Über-mich-Seite'. Sie wird aber ersetzt durch die visuell deutlich mächtigere "Portfolio"-.Seite (die auch einen weniger bauchnabeligen Namen hat).
Wir (Trainer und Ambassadoren) hatten nun schon einige Zeit um mit den neuen Elementen zu arbeiten und dei XING-Trainer bieten erstmals eine neuen Workshop an: Die ganztägigen Profilworkshops, bei denen wir nicht nur dozieren und Fragen beantworten sondern konkret am Laptop mit den Teilnehmenden an ihren Profilen arbeiten und Tipps zum neuen Profil geben.

Ich werde hier in den nächsten Tagen die neuen Elemente des Profils vorstellen.
z.B.
- Es gibt einen Übereinstimmungsindikator auf jedem Profil
- Erfahrungszeiten im Lebenslauf werden jetzt optisch dargestellt (wir können dann diskutieren, was daraus folgt).
- Die Portfolioseite kommt eine Text & Kacheln-Optik und wird zum noch wichtigeren Element, weil man sie jetzt als Profilstartseite definieren kann.
- Biete-Elemente werden optisch hervorgehoben - und man sollte jetzt wirklich auf Stichworte statt auf Sätze umstellen. (Zumal die Profilbestätigungen mittelfristig wiederkommen).
- und vieles mehr ;)

Die aktuellen ganztägigen Profilseminare: Das offizielle XING Seminar - Workshop-Xing-Profilgestaltung


Hier noch die Pressemitteilung von XING:

XING mit neuem Mitgliederprofil - umfangreiche und individuelle Möglichkeiten der professionellen Selbstdarstellung

Lebenslauf-zentriertes Profil wird zur umfassenden Darstellung des professionellen Ichs
Für Jedermann – vom Bäcker bis zum Zahnarzt
Integration von Twitter und Blogs


Hamburg, 10. Juli 2013 – XING, das führende berufliche Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, stellt seinen Mitgliedern ab sofort ein rundum erneuertes Profil vor. Während Mitgliederprofile bislang vom Lebenslauf dominiert wurden, stehen jetzt stark erweiterte individuelle Möglichkeiten der professionellen Selbstdarstellung zur Verfügung. Damit haben nicht mehr nur Mitglieder mit klassischer Berufslaufbahn die Möglichkeit, ihren Werdegang adäquat darzustellen. Künftig können ebenso beispielsweise Freiberufler, Kreative und Designer aber auch Studenten, Unternehmer, Bäcker oder Zahnärzte ihr professionelles Ich individuell darstellen.

Erfolgreiche Projekte, Messe- und Veranstaltungsteilnahmen oder zu vermarktende Produkte sowie Dienstleistungen lassen sich im neuen Portfolio umfangreich per Bild und Text präsentieren. Mittels der Integration eigener Twitter- und Blog-Beiträge sowie ausgewählter XING-bezogener Inhalte stellen sich Nutzer auf dem neuen XING-Profil umfassend sowie auch mit Präsenzen dar, die sie außerhalb von XING verfolgen. Das neue XING-Profil erscheint in einem frischen und modernen Design. Intuitive Navigation und Bedienkomfort gewährleistet eine neu eingeführte Reiterstruktur sowie die Etablierung praktischer Drag-und-Drop-Funktionen. Mitglieder können zudem künftig prominent anzeigen, ob sie an Karrierechancen interessiert oder auf Jobsuche sind. Die 13 Millionen Mitglieder werden schrittweise auf das neue XING-Profil umgestellt. Interessenten können sich bereits unter http://profile.xing.com registrieren.

Thomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender der XING AG: „Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sie wird bunter und individueller. Mit unserem neuen Profil bieten wir zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung von XING unseren Mitgliedern ein völlig neues Produkt, mit dem sich Berufstätige aller Branchen genauso wie Freiberufler in ihrem ganzen Facettenreichtum individuell darstellen können.“

Das Portfolio als neues Schaufenster für Referenzen und Persönliches

Mit dem Portfolio erweitert XING das Mitgliederprofil um einen neuen Darstellungsraum. Hier stellen sich XING-Nutzer erstmals in Form von Bildern und beschreibenden Texten dar. Zudem können Informationsmaterialen als pdf-Download angeboten werden. Damit bietet XING im Nutzerprofil integriert ein virtuelles Schaufenster, welches für die umfangreiche Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen genauso eingesetzt werden kann wie zur Darstellung von Referenzen. Auch für Studenten, die vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, stellt das Portfolio ein wertvolles Karrierewerkzeug dar. Durch eine Ausstellung der wichtigsten Studienprojekte geben sie auf ihrem XING-Profil Einblick in bereits erworbenes Knowhow sowie erlernte Arbeitsweisen und präsentieren sich dem Arbeitsmarkt.

Auf einen Blick: Inhalte aus XING-Gruppen, Twitter und Blogs erweitern die neuen XING-Nutzerprofile

Das neue XING-Profil vereint umfangreiche Informationen aus internen sowie externen Kanälen und wird so noch stärker als zentrale Anlaufstelle für alles Berufliche positioniert. Beiträge aus verschiedenen XING-Gruppen werden ebenso auf dem Profil integriert wie die neusten Twitter-Kommentare und Blogbeiträge des XING-Nutzers. Zur bestmöglichen Übersichtlichkeit sind die unterschiedlichen Themenbereiche in neu eingeführten Navigationsreitern zusammengefasst. So werden mit den jeweils letzten fünf Tweets und Blogposts die externen Inhalte des Nutzers unter „Weitere Profile im Netz“ zusammengefasst. Ebenfalls über eigene Reiter auf dem Profil integriert sind aktuelle Beiträge des Nutzers aus den XING-Gruppen oder Beiträge aus der XING Themenplattform. Durch diese Informationsbündelung wird die professionelle Identität von XING Nutzern weiter geschärft und Profilbesuchern ein sehr umfangreiches Bild vermittelt.

Timm Richter, Produktvorstand der XING AG: „Mit dem neuen Profil stellen wir XING derart attraktiv auf, dass unsere Mitglieder auf allgemeine Websites zur beruflichen Selbstdarstellung verzichten können. Auf XING technisch integriert sind Kontaktinformationen, die professionell relevanten Social-Media-Kanäle, mannigfache Informationen rund um die berufliche Identität und mit dem Portfolio erstmalig eine digitale Präsentationsmappe, die individuell bespielt wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Attraktivität von XING durch das neue Profil weiter steigern und wir mit dem neuen Produkt weitere Zielgruppen erschließen werden.“

Vereinfachte Jobsuche und verbesserte Karrierechance. Neuartiger Ansatz im Social Recruiting

Zum Start des neuen Profils bietet XING seinen Mitgliedern einen innovativen Ansatz zur persönlichen beruflichen Weiterentwicklung. Prominent kann im Profil angezeigt werden, ob der Nutzer an Karrierechancen interessiert oder auf Jobsuche ist. Dabei hinterlegen Profilinhaber künftig Kriterien wie den gewünschten Arbeitsort und ihre Gehaltsvorstellungen und legen somit die Bedingungen für einen potentiellen Arbeitgeberwechsel fest. Auf dieser Grundlage erhalten sie automatisiert entsprechende neue Jobvorschläge und können ebenso gezielt von Recruitern kontaktiert werden. Profilinhaber haben dabei die Kontrolle, wem sie Informationen über bestehende Wechselabsichten zugänglich machen. Indem die Wechselabsicht beispielsweise ausschließlich gegenüber Recruitern angezeigt wird, finden die sogenannten latenten Jobsuchenden einen passenden Ansatz für ihre berufliche Weiterentwicklung.

Facebook Kommentare