Second Life und der 5. Webmontag in Stuttgart

Ja, ich hab es gestern verbaselt darauf hinzuweisen, dass ich beim Webmontag was erzähle.

Henning hat eine Besprechnung: Second Life und der 5. Webmontag in Stuttgart

Martin K. hat auch was.

Ein Zitat ist etwas zurechtzurücken:

Erst am Schluss betonte Oliver Gassner, dass es doch eigentlich nicht um die Probleme oder Vorteile von SL geh, sondern um die Frage, ob die Zukunft des Webs in der dritten Dimension liegt (Web 3.0 = Web 3D?).

Nein, es geht darum, dass 3D (wahrscheinlich) nicht wieder weggeht. Nicht darum, dass/ob es 100% des Netzes ausmacht.

Update: wer die Präsentation haben möchte oder eine für sein Team/Kunden braucht, der wende sich vertrauensvoll an mich.

Nochnupdate: Iguana Roadlill hat auch was-

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Tjanun, warum sollte es auch weggehen? Dass die Techniken nicht wieder verschwinden und dass 3D-Welten ihre Berechtigung haben ist ja klar.

    Die große Frage ist aber doch, ob nahezu das gesamte Web (also das, was heute die meisten Menschen unter "das Internet" verstehen) mehr und mehr durch eine oder mehrerer solcher Welten abgelöst werden oder nicht. Und wenn nicht: welchen Einfluss und welche Bedeutung werden 3D-Welten haben.

    Der erste Punkt der großen Frage dürfte aber klar sein, wenn man sich mal die Wikipedia oder YouTube als 3D-Anwendung vorstellt: Vor allem viel zu kompliziert, das macht keinen Spaß.

    Für den zweiten Teil stellt sich die Frage: was ist denn dafür geeignet? Und wird damit eine kritische Masse erreicht, so dass es als selbstverständlich und vorhanden vorausgesetzt werden kann? Man kann heute bei nahezu jedem Internet-Nutzer davon ausgehen, dass er einen Web-Browser hat und das Web nutzen kann. Wird das mit Second Life oder ähnlichen 3D-Welten auch passieren?
    Auch hier bin ich mir sicher: nein. Es ist für die große Mehrheit einfach zu uninteressant. Vielleicht wird mal ein VRML-Plugin eine ähnlich weite Verbreitung wie heute Flash haben -- aber auch das halte ich eher für unahrscheinlich, und man hat damit noch lange keine komplette 3D-Welt.

    Und damit stellt sich die Frage, welche Bedeutung 3D-Welten wie Second Life in Zukunft haben werden.
    Tjanun, das kommt halt auf die betrachteten Nutzer an. In der Szene der mittelmäßig computeraffinen Chatter wird es sicherlich relativ viele Nutzer haben. Bei computeraffinen Kreativen, die sich auch mal ein paar 3D-Objekte zusammenbauen möchten auch.

    Bei allen anderen werden solche Welten meines Erachtens eher eine untergeordnete bis marginale Rolle spielen.

    Aber wir werden das ja in ein paar Jahren sehen ...


    Ciao
    Alvar

    AntwortenLöschen
  2. Die große Frage ist aber doch, ob nahezu das gesamte Web (also das, was heute die meisten Menschen unter "das Internet" verstehen) mehr und mehr durch eine oder mehrerer solcher Welten abgelöst werden oder nicht.
    Also ich kenn aktuell keinen, der sowas sagt und insofern diskutiere ich das auch nicht.

    Die meisten Leute nutzen E-Mail, wettervorhersage und nachrichtenpages - keine Foren, keine 2.0-Pages und trallala.
    Viele Leute in bestimmten Altersgruppen nutzen fast ausschließlich Networkingseiten (Dating, Party etc.) und Chats.

    Zukunft:
    Das Netz 'nischisiert' sich. Eine Nische ist eben 3D. Nicht mehr und nicht weniger sag ich. Ggf. hab ich unrecht und die Nische ist größer als ich denke. Oder kleiner. Das Riskio geh ich ein ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja natürlich -- aber diese Nische(n) gab es doch schon immer. Es gibt auch niemanden, der ernsthaft behauptet, dass 3D-Welten untergehen werden. Ich glaube, es gibt noch nicht mal jemanden, der das un-ernsthaft behauptet ;-)

      "Virtuelle Welten" gibt es ja schon lange, 3D-Sachen auch.

      Die große Frage ist doch, welche Bedeutung sie haben werden. Und da bin ich sicher: für die Mehrheit der Leute keine, auch wenn der Hype aktuell uns anderes weismachen will. Und wenn Second Life eben nicht Second Life sondern "Seliraah" heißen würde, dann würde sich dafür keiner der Pressefutzis die es gehypt haben interessieren.

      Es ist Unterhaltung, für den einen oder anderen Chat-Ersatz, für den nächsten Bastelspielplatz, für den nächsten Spaß für einhändige Stunden und so weiter.

      Nischen gibts im Netz auch schon seit ewigen Zeiten -- ja eigentlich seit anbeginn an. Jetzt gibt es eben mehr technische Nischen, es gibt halt mehr Techniken als vor 20 Jahren. Früher gab es mehr inhaltliche Nischen, und man konnte mit wenigen Programmen alles nutzen.

      Löschen
  3. Na ja, den ersten Artikel über SL hab ich schon vor 2 Jahren gelesen - in Newsweek. da wurde er in Relation zum Sozialleben von Behinderten behandelt. - Auch ne Nische. Nicht wenige Stories, die man so über SL liest, handlen von Leuten, die gar nicht vor die Tür KÖNNEN. Es gab also Presse über SL VOR dem Hype. der kam durch das Interesse der Firmen (denke ich). Das hat die Gratisaccounts ausgelöst etc.pp. Zudem ist er Hype rein publizistisc und bei den anmeldungszahlen, nicht beim Umsatz - wie ich denke ich zeigen konnte. Anders: Man kann nahezu NICHTS über SL generalisieren, so wie man das Netz und seine Nischen nicht generalisieren kann. (Oder Killerspieler oedr Medienkünstler ;) )
    Wozu 3D nützlich ist, werden wir sehen, mir reicht es, dass es ein 'Kreativraum im Netz' ist. Und insofern wundert es mich eher, dass du er sache so distanziert gegegnüber stehst. (Jaja, du "spielst" lieber da wo es nicht erlaubt ist :=) )
    Also: Nix ggeen Kreativität und Imaginatopn. Und das sind für mich die Schlüsselbegriffe. (Nicht Linden Dollars und Eskapismus.)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen